Pfeil nach rechts

Steuerbelastung

Alle Beiträge

Vermögen Großerben zahlen kaum Steuern

Erbschaften und Schenkungen im Wert von 31 Milliarden Euro wurden in Deutschland 2018 nur mit durchschnittlich fünf Prozent besteuert. Das geht aus einer Anfrage der Linken an die Bundesregierung hervor.
2. Dezember 2019, 10:01 Uhr

Altersvorsorge Deutsche Rentner zahlen mehr Steuern

Der Fiskus bekommt immer größere Beträge von Rentnern. Allein 2015 betrug der Anstieg zehn Prozent. Das wird auch künftig so sein - dafür werden Rentenbeiträge zunehmend von der Steuer befreit.
1. November 2019, 10:57 Uhr

Reform im Bundestag So soll die neue Grundsteuer aussehen

Es ist die wichtigste Steuerreform des Jahres: Der Bundestag entscheidet über die Neuberechnung der Grundsteuer. Was soll geändert werden und woran könnte die Reform noch scheitern? Der Überblick. Von Robin Wille
18. Oktober 2019, 08:40 Uhr

Steuerkonzept Das hat die SPD mit großen Vermögen vor

Seit gut 20 Jahren gibt es in Deutschland keine Vermögensteuer mehr, jetzt will die SPD sie wiederbeleben. Wen trifft das, was spricht dafür oder dagegen - und gibt es eine Alternative? Der Überblick. Von David Böcking
26. August 2019, 17:12 Uhr