Tadschikistan: Dutzende Tote bei Gefängnisaufstand von Dschihadisten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2019

In Tadschikistan sind bei der Revolte in einem Gefängnis 32 Menschen ums Leben gekommen. Der Aufstand nahe der Hauptstadt Duschanbe wurde von verurteilten Mitgliedern des „Islamischen Staats“ angezettelt. mehr...

Tadschikistan: Offenbar mehr als 20 Tote bei Aufstand in Hochsicherheitsgefängnis

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Bei Kämpfen in einem Gefängnis in Tadschikistan haben sich Häftlinge mit Werkzeugen bewaffnet. Mehr als 20 Menschen sollen bei der Revolte gestorben sein. mehr...

Verfolgter Oppositioneller: Auswärtiges Amt verhindert Abschiebung nach Tadschikistan

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Am Montag hätte der tadschikische Oppositionelle Muhammad Sidiq Faizrahmonov abgeschoben werden sollen. Nun darf er vorerst bleiben, weil das Auswärtige Amt intervenierte. Ein ungewöhnlicher Vorgang. mehr...

Oppositioneller aus Tadschikistan: Muhammad muss sich verstecken

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2018

Muhammad Sidiq Faizrahmonov floh vor politischer Verfolgung aus Tadschikistan. Deutschland will den Mann abschieben - obwohl ihm daheim jahrelange Haft droht. Nun taucht er unter. mehr...

Terror in Tadschikistan: Der IS tötet Touristen, das Regime wiegelt ab

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Fünf Männer schwören dem IS die Treue, dann ziehen sie los und töten ausländische Touristen: Erstmals hat die Terrormiliz in Tadschikistan zugeschlagen. Doch das Regime in Duschanbe will davon nichts wissen. mehr...

Tadschikistan: Vier Tote bei Angriff auf Touristen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Im zentralasiatischen Tadschikistan sind vier Touristen bei einer Radtour ums Leben gekommen. Sie wurden mit einem Auto angegriffen. mehr...

Tadschikistan: Präsident baut Riesen-Staudamm

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2016

In Tadschikistan ist Energie knapp, ein neues Wasserkraftwerk soll das ändern. Kritik der Nachbarstaaten lässt der Präsident nicht gelten. Stattdessen setzt er sich zu Baubeginn als Baggerfahrer in Szene. mehr...

Neues Gesetz: Tadschikistan will ausländische Vornamen für Babys verbieten

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2015

In Tadschikistan sollen Babys künftig nur noch einheimische Vornamen bekommen. Ein paar Ausnahmen will der autoritäre Staatschef Emomali Rachmon aber dulden. mehr...

Naturkatastrophe: Schweres Erdbeben erschüttert Tadschikistan

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Die Auswirkungen waren bis in die indische Hauptstadt Neu-Delhi zu spüren: Ein Erdstoß der Stärke 7,2 hat Tadschikistan getroffen. mehr...

Tadschikistan: Viele Tote bei Anschlägen auf Polizei

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2015

In Tadschikistan sind bei Anschlägen auf Polizisten mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung beschuldigte eine verbotene Oppositionspartei, hinter dem Terror zu stecken. mehr...