Versuch von Teilchenphysikern: Rekord bei Elektronen-Beschleunigung im Miniformat

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Experimente mit Elementarteilchen bringen die Grundlagenforschung voran, sind aber teuer. Nun haben Experten einen Weg gefunden, Elektronen in einem 20-Zentimeter-Beschleuniger auf sehr hohe Energien zu bringen. mehr...

100 Kilometer langer Tunnel: Cern-Physiker planen gigantischen neuen Teilchenbeschleuniger

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Es ist schon jetzt die größte Forschungsmaschine der Welt: Im Teilchenbeschleuniger beim Cern in Genf spielen Physiker den Urknall nach. Doch nun planen sie etwas noch Gigantischeres. mehr...

Darmstadt: Teilchenbeschleuniger kostet 500 Millionen Euro mehr als geplant

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2018

Der Bau des Teilchenbeschleunigers Fair in Darmstadt wird mindestens 1,7 Milliarden Euro verschlingen. Zu teuer, moniert der Bundesrechnungshof - und prangert schlechtes Kostenmanagement an. mehr...

Cern: Teilchenbeschleuniger spielt Urknall nach

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Wie entstand Materie im Weltall? Physiker am weltweit größten Forschungszentrum für Teilchenphysik wollen genau diese Frage beantworten - und spulen dafür 14 Milliarden Jahre zurück. mehr...

LHC bei Genf: Weltgrößter Teilchenbeschleuniger wird aufgerüstet

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Eine Milliarde Protonenkollisionen pro Sekunde schafft der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf. Das ist immer noch zu wenig, klagen Physiker. Also wird die Anlage nun über viele Jahre ausgebaut. mehr...

Cern: Forschern gelingt Weltrekord bei Antiproton-Messung

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Wie unterscheiden sich Materie und Antimaterie? Forscher am weltgrößten Teilchenbeschleuniger Cern haben Antiprotonen nun so präzise vermessen wie nie - und stehen vor einem Rätsel. mehr...

European XFEL: Elbphilharmonie grüßt Röntgenlaser

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2017

Deutschlands teuerstes Experiment geht im September offiziell in Betrieb. Vor dem Start veranstalteten Hamburg und Schleswig-Holstein eine Lasershow. mehr...

Physik: Die Offenbarung des Exeffiel

DER SPIEGEL - 05.08.2017

Was geschieht, wenn Quallen leuchten? Wie entstehen Risse? Regnet es Helium auf dem Jupiter? Solche Rätsel soll der neue Röntgenlaser am Hamburger Desy lösen – mit spektakulärer Strahlkraft späht er ins Innerste der Materie. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Forscher weisen neues Teilchen nach

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Sein Name klingt, als sei ein Physiker auf der Tastatur ausgerutscht: Xi cc ++. Forscher am Cern haben ein neues Teilchen entdeckt. Es war nur sehr kurzlebig, existierte aber lange genug, um sich zu verraten. mehr...

Baubeginn: Neuer Teilchenbeschleuniger entsteht bei Darmstadt

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Ein 1,1 Kilometer langer Tunnel, 1,3 Milliarden Euro, sechs Jahre Bauzeit: In der Nähe von Darmstadt hat der Bau des Teilchenbeschleunigers Fair begonnen. Er soll helfen, den Anfang des Universums zu erforschen. mehr...