Tempo 200 in der Baustelle: Raser will Blitzer in Brand setzen

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2019

Mit 200 Kilometern in der Stunde raste ein Mann in Oberbayern durch eine Autobahnbaustelle. Als er geblitzt wurde, griff er zu drastischen Mitteln, um einer Strafe zu entgehen. mehr...

Tier macht Sachen: Taube rettet Temposünder

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2019

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort war diese Taube in Viersen - zumindest für den Autofahrer, der in einer Tempo-30-Zone sonst ein Bußgeld kassiert hätte. Weil die Flügel des Vogels jedoch sein Gesicht verdecken, ist das Blitzerfoto ungültig.Laut… mehr...

Vor Urteil zu Tempokontrollen: Hohe Richter zweifeln an Fairness von Bußgeldverfahren

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2019

Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hält offenbar ein gängiges Prinzip von Blitzern für hochproblematisch. In Kürze kommt das Urteil - den meisten Geschwindigkeitsmessgeräten in Deutschland droht zumindest ein vorläufiges Aus. mehr...

Geheime Studie zum Tempolimit: Nur jeder zehnte Autofahrer fährt deutlich schneller als 130

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2019

Ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen würde den Verkehr kaum verlangsamen. Schon jetzt halten sich die meisten Fahrer laut einer Regierungsstudie an diese Geschwindigkeit. mehr...

Blitzmarathon 2019: Zehn Bundesländer wollen Raser stoppen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

26 europäische Länder gehen heute gegen Raser vor, in Deutschland beteiligen sich zehn Bundesländer - eines blitzt allerdings erst morgen. mehr...

Nach Tempolimit-Debatte: Scheuer legt eigenen Klimaschutzplan vor

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2019

Tempolimit? Nein, danke. Höhere Spritsteuern? Nicht doch. Verkehrsminister Scheuer hat viele Klimaschutzideen abgebügelt. Nun hat er ein eigenes Konzept entwickelt. Es soll nicht wehtun, wird aber wohl teuer. mehr...

Tempolimit: Umweltministerin hält Einführung von Tempolimit für „komplett unrealistisch“

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2019

Eine maximale Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wird laut Umweltministerin Schulze nicht kommen. Dieselfahrern macht sie außerdem ein weiteres Zugeständnis. mehr...

Umwelt: Das Tempolimit verkümmert zur Fußnote

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2019

Die Kommission für mehr Klimaschutz im Verkehr hat den Entwurf eines Abschlussberichts vorgelegt. Zu höheren Spritpreisen - nichts. Das Wort Tempolimit taucht nur am Rande auf. Es dürfte klar sein, wer sich hier durchgesetzt hat. mehr...

Neue Tempomessung: Gericht verbietet Streckenradar

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Statt Radarfalle: Mit einer neuen Methode ging Niedersachsen gegen Raser vor. Das Verwaltungsgericht Hannover hat die sogenannte Sektormessung nun untersagt. mehr...

Schweiz: Polizist nach Verfolgungsjagd als Temposünder verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2019

Mit hoher Geschwindigkeit und Blaulicht verfolgte ein Schweizer Polizist einen Einbrecher. Für diesen Einsatz erhielt der Ordnungshüter nun eine Gefängnisstrafe auf Bewährung. mehr...