Vandalismus: Bahnstrecke von Deutschland nach Belgien stundenlang unterbrochen

Vandalismus: Bahnstrecke von Deutschland nach Belgien stundenlang unterbrochen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Seit den frühen Morgenstunden fuhren keine Züge zwischen Lüttich und dem deutschen Grenzgebiet. Auch der Thalys verkehrte nicht. Inzwischen ist die Strecke wieder frei. mehr... Forum ]

Vereitelter Anschlag auf Schnellzug: Thalys-Held in Kalifornien niedergestochen

Vereitelter Anschlag auf Schnellzug: Thalys-Held in Kalifornien niedergestochen

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Den Angreifer im Thalys-Zug konnte Spencer Stone stoppen, nun wurde er Opfer einer Gewalttat: In Sacramento ist der 23-jährige US-Soldat niedergestochen worden. mehr...


Großeinsatz in Rotterdam: Verdächtiger in Thalys-Zug war offenbar nur Schwarzfahrer

Großeinsatz in Rotterdam: Verdächtiger in Thalys-Zug war offenbar nur Schwarzfahrer

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2015

Alles nur falscher Alarm? Der Mann, der den Großeinsatz am Bahnhof in Rotterdam auslöste, soll ein Schwarzfahrer gewesen sein. Nichts deute auf ein geplantes Verbrechen, berichtet die Polizei. mehr...

Rotterdam: Polizei überwältigt Mann in Thalys-Fernzug

Rotterdam: Polizei überwältigt Mann in Thalys-Fernzug

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2015

Teile des Rotterdamer Hauptbahnhofs wurden gesperrt, ein Thalys-Fernzug evakuiert. Der Grund: Ein Mann hatte sich in der Toilette des Fernzuges verschanzt. Inzwischen wurde er von schwerbewaffneten Einsatzkräften überwältigt. mehr...


Sicherheit an Bahnhöfen: Europäische Minister planen mehr Zugkontrollen

Sicherheit an Bahnhöfen: Europäische Minister planen mehr Zugkontrollen

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2015

Bahnkontrollen sind europaweit eine Seltenheit - noch. In Zukunft sollen bei grenzüberschreitenden Fahrten Passagiere und Gepäck kontrolliert werden und auf Zugtickets der Name der Passagiere stehen. Das haben die europäischen Innenminister beschlossen. mehr... Forum ]

Sicherheit an Bahnhöfen: Macht die Welt nicht zum Flughafen!

Sicherheit an Bahnhöfen: Macht die Welt nicht zum Flughafen!

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Der Anschlagsversuch in einem Thalys-Schnellzug hat auf EU-Ebene eine teils bizarre Debatte zur Folge: Forderungen nach mehr Sicherheit werden laut, bis hin zu Sicherheitsschleusen auf jedem Fernbahnhof. Es wäre ein Sieg für die Radikalen. Ein Kommentar von Markus Becker, Brüssel mehr... Video | Forum ]


Mutmaßlicher Thalys-Angreifer: Das verlorene Jahr des Ayoub K.

Mutmaßlicher Thalys-Angreifer: Das verlorene Jahr des Ayoub K.

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Schwer bewaffnet war Ayoub K. in einen Thalys-Zug gestiegen - bestreitet nach seiner Festnahme aber Terrorpläne. Die Ermittler hatten ihn schon lange im Visier. Im vergangenen Jahr allerdings verliert sich seine Spur. Von Jörg Diehl, Matthias Gebauer und Raniah Salloum mehr... Video | Forum ]

Sicherheit im Zug: "Nicht mal genug Personal, um Taschendiebe zu stellen"

Sicherheit im Zug: "Nicht mal genug Personal, um Taschendiebe zu stellen"

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Bahnkontrollen sind europaweit eine Seltenheit. Nach dem vereitelten Angriff in einem Thalys-Zug steht die Sicherheit der Passagiere auf dem Prüfstand. Dabei zeigen sich Lücken - reagiert hat bislang nur ein Land. mehr... Video | Forum ]


Nach Angriff auf Passagiere: Thalys-Züge fahren mit Polizeischutz

Nach Angriff auf Passagiere: Thalys-Züge fahren mit Polizeischutz

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Der Schock in Belgien und Frankreich sitzt tief: Ein Angriff im Thalys-Schnellzug nach Paris wurde nur dank mutiger Passagiere gestoppt. Künftig sollen bewaffnete Patrouillen an Bord für Sicherheit sorgen. mehr... Video | Forum ]

Zug-Passagiere verhindern Anschlag: "Eine heldenhafte Tat"

Zug-Passagiere verhindern Anschlag: "Eine heldenhafte Tat"

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Passagiere haben einen Bewaffneten im Thalys-Schnellzug überwältigt, nun schildern sie Details des Vorfalls. Offenbar verhinderte auch Glück Schlimmeres: Die Kalaschnikow des Täters klemmte, in der Pistole fehlte das Magazin. mehr... Video | Forum ]

Attacke in Thalys-Schnellzug: "Das hätte ein Blutbad geben können"

Attacke in Thalys-Schnellzug: "Das hätte ein Blutbad geben können"

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Ein Bewaffneter verletzt in einem Schnellzug auf dem Weg von Amsterdam nach Paris Menschen, die Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund verdichten sich. Augenzeugen berichten von den dramatischen Minuten an Bord. mehr... Video | Forum ]

Schüsse in Thalys-Schnellzug: US-Soldaten entwaffnen Schützen

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Belgiens Premier spricht von einem Terroranschlag: Ein Bewaffneter hat in einem Schnellzug von Amsterdam nach Paris um sich geschossen. Drei Menschen wurden verletzt. Der Täter wurde von mitreisenden US-Soldaten überwältigt. mehr...