Empfehlungen aus der Kulturredaktion: Das sind unsere Bücher des Sommers

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2016

Sommer, Urlaub, endlich Zeit zum Lesen! Brauchen Sie noch Anregungen für die Reiselektüre? Unsere Tipps. mehr...

Facebook-Streit: Dicke Nudeln

DER SPIEGEL - 16.07.2016

Facebook-Feindseligkeiten zwischen Thomas Glavinic und Stefanie Sargnagel; Die Trolle, die sich in den Kommentarspalten des Internets auskotzen, erwarten dafür normalerweise keine Literaturpreise. Aber manchmal ist auch Literaturpreisträgern ganz… mehr...

Populismus: „Nicht alle Wähler sind Trottel“

DER SPIEGEL - 07.05.2016

Der Schriftsteller Thomas Glavinic über die Streitkultur der österreichischen Intellektuellen und den Umgang mit dem Siegeszug der FPÖ mehr...

Verlage: Abgang der Hanser-Autoren

DER SPIEGEL - 04.07.2015

Vermehrte Autorenabgänge beim Hanser-Verlag; Anderthalb Jahre nachdem Jo Lendle die Leitung des renommierten Münchner Hanser Verlags übernommen hat, mehren sich die Abgänge. Ilija Trojanows neuer Roman „Macht und Widerstand“ erscheint… mehr...

Neuer Roman von Thomas Glavinic: Drogen in Hamburg, Massage in São Paulo

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2013

Kitschig? Ja. Und trotzdem großartig: In „Das größere Wunder“ bricht Thomas Glavinic mit seinem Erfolgsrezept - und hat Erfolg wie nie. Ein Schlüsselwerk seines Schaffens, das seine bisherigen Romane als Fingerübungen erscheinen lässt. mehr...

Thomas Glavinic über Tony Soprano: Ein Killer wie du und ich

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2013

Tony Soprano war der Mann, der für uns Böses tat und das Dunkle der Seele ertrug. Dafür haben wir James Gandolfini, der ihn spielte, geliebt und verehrt. Eine Hommage an den verstorbenen Schauspieler von dem Schriftsteller Thomas Glavinic. mehr...

Pilgerbuch von Thomas Glavinic: Ein Säufer vor dem Herrn

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2011

Es ist ein Höllentrip ins Himmelreich: Der Schriftsteller Thomas Glavinic, bekennender Atheist, fährt in einem Bus voller Fundamentalisten-Christen nach Bosnien-Herzegowina. Auf einer Pilgerreise sucht er seinen Glauben - und findet literweise Schnaps. Na, Halleluja! mehr...

Thomas Glavinic plant seinen Monat

KulturSPIEGEL - 29.08.2011

Mit Menschen, die in die Oper gehen, bin ich bislang nicht warm geworden. Diese Dünkelhaftigkeit! Wobei, vielleicht ist das ein Klischee, ich war noch nie in einer Oper. Ich sehe die Leute vor dem Opernhaus und bin froh, dass ich da nicht… mehr...

Neuer Roman von Thomas Glavinic: Mörder-Pensum

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2011

Immer mal was Neues: Der Schriftsteller Thomas Glavinic ist berühmt für formal radikale Versuchsanordungen - die irrwitzigsten Ideen der deutschsprachigen Literatur. Heute erscheint sein Psycho-Roman „Lisa“. Was hat er sich bloß da schon wieder ausgedacht? mehr...

Was soll ich lesen?

KulturSPIEGEL - 26.09.2009

Showdown an der Gemüsetheke, die Schönheit der Kartografie, Lebenskrisen von Mittvierzigern und der fatale Mord an einem Terrier - wir stellen einige der besten neuen Romane und Erzählungen vor. Illustriert haben wir die Bücher mit der Männermode des Herbstes. mehr...