AP

Mit dem Leben bezahlen

Darf der Staat Menschen mit dem Tod bestrafen, um ein Verbrechen zu sühnen? In den USA, China und vielen arabischen Ländern ist die Todesstrafe noch immer erlaubt. Menschenrechtsorganisationen setzen sich seit Jahrzehnten für ihre weltweite Abschaffung ein.

Brutaler Überfall auf Studentinnen: Gericht in Marokko verurteilt drei Mörder zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2019

Wegen der brutalen Morde an zwei skandinavischen Touristinnen waren in Marokko 24 Männer angeklagt. Ein Gericht hat nun alle Angeklagten schuldig gesprochen - und mehrere Todesurteile gefällt. mehr...

Insel Ko Si Chang: Thailänder wegen Mordes an deutscher Touristin zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2019

Für die Vergewaltigung und den Mord an einer 27-jährigen Deutschen ist in Thailand ein Todesurteil gefällt worden. Der 24-jährige Täter bekannte sich dem Gericht zufolge schuldig. mehr...

Todesstrafe in den USA: Georgia richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2019

Vor mehr als 20 Jahren erschoss Marion Wilson jr. mit einem Komplizen einen Mann. Für diese Tat ist er im US-Bundesstaat Georgia nun hingerichtet worden. mehr...

South Carolina: Mann wegen Tötung seiner fünf Kinder zum Tod verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

Ein 37-Jähriger tötete in South Carolina seine fünf Kinder. Ein Gericht hat nun die Todesstrafe gegen ihn verhängt - obwohl die Mutter der Opfer nicht will, dass ihr Ex-Mann hingerichtet wird. mehr...

US-Bundesstaat South Carolina: Mutter spricht sich gegen Todesstrafe für Mörder ihrer Kinder aus

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

In South Carolina tötete ein Mann seine fünf Kinder. Vor Gericht hat nun die Mutter der Opfer ausgesagt. Sie will nicht, dass ihr Ex-Mann hingerichtet wird. mehr...

Protest gegen die Regierung: Teenager in Saudi-Arabien droht Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Zehn Jahre alt war Murtaja Qureiris, als er bei einer Fahrraddemo in Saudi-Arabien für Menschenrechte protestierte. Drei Jahre später wurde er festgenommen. Jetzt droht dem 18-Jährigen die Höchststrafe. mehr...

Medienbericht: Nordkorea soll Sondergesandten für USA hingerichtet haben

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2019

Nach dem gescheiterten Gipfel von Kim und Trump hat Nordkorea angeblich fünf hochrangige Mitarbeiter des Außenministeriums hingerichtet. Das berichtet eine südkoreanische Tageszeitung. mehr...

Todesstrafe in den USA: Alabama richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2019

Vor drei Jahrzehnten erstach Christopher Price einen Pastor, nun wurde der 46-Jährige in Alabama exekutiert. Der Bundesstaat New Hampshire schaffte derweil die Todesstrafe ab. mehr...

Irak: Drei französische IS-Kämpfer zum Tod verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2019

Der Irak hat schon Hunderten ausländischen Dschihadisten den Prozess gemacht. Nun droht erstmals drei Franzosen die Hinrichtung. Ein Anwalt beklagt, das Verfahren sei unfair gewesen. mehr...

Todesstrafe in den USA: Florida richtet verurteilten Mörder hin

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

Robert Long galt als einer der berüchtigtsten Serienmörder Floridas: Er kidnappte, missbrauchte und tötete Frauen. Nun wurde das Todesurteil gegen ihn vollstreckt. mehr...