Helden: Batman in Weiß

DER SPIEGEL - 19.05.2018

 Er war die Stimme des goldenen amerikanischen Zeitalters: eine Verneigung vor Tom Wolfe, Schriftsteller und Reporter, 1930 bis 2018. Von Thomas Hüetlin mehr...

Zum Tod von Tom Wolfe: Fassungslos in dieser Welt

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Tom Wolfe war der ewige Reporter im weißen Anzug - und wähnte sich bis zum Lebensende im Duell mit der Welt. Sein erbittertster Feind war dabei immer: die Hässlichkeit. mehr...

Schriftsteller und Journalist: Tom Wolfe ist tot

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

In seinen Romanen hielt er der amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor: Tom Wolfe, einer der prägendsten Autoren der Gegenwartsliteratur, ist tot. mehr...

Zeitgeist: Geschichte wird gemacht

DER SPIEGEL - 15.04.2017

Ist in den USA die Demokratie in Gefahr? Das kulturelle Establishment des Landes schwankt zwischen Gelassenheit und Alarmismus. Ein Besuch bei Schriftstellern und Intellektuellen der Ostküste. Von Lothar Gorris mehr...

Tom Wolfe über „The Electric Kool-Aid Acid Test“: „Ich trat immer mit Anzug und Krawatte auf“

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Acid-Tests und Verfolgungsjagden: 1964 reiste Schriftsteller Tom Wolfe mit der Hippie-Keimzelle Merry Pranksters durch die USA. Hier erinnert er sich an die Drogenexzesse - und warum er nicht daran teilnahm. mehr...

Tom-Wolfe-Buch: Vom Parkett gefegt

DER SPIEGEL - 03.09.2016

Tom Wolfe als Krone der Schöpfung; Der amerikanische Schriftsteller Tom Wolfe wurde in diesem Jahr 85. So wie er das sieht, ist er der größte Schriftsteller Amerikas und damit, machen wir es kurz, der Welt. Das dürfte, so immer noch seine Sicht der… mehr...

Tom Wolfes „Back to Blood“: Fehlerteufel mit Eitelkeiten

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2013

Haitianer gegen Kubaner, Kubaner gegen Afroamerikaner, alle zusammen gegen die Americanos: In „Back to Blood“ nimmt Tom Wolfe die ethnischen Verteilerkämpfe Miamis ins Visier - ohne Gespür für die Gegenwart. Der Meister liefert bloß eine selbstgefällige Stilübung auf 768 Seiten. mehr...

AUTOREN: Zirkuspferd am Central Park

DER SPIEGEL - 28.01.2013

Der amerikanische Schriftsteller Tom Wolfe, 81, prägte einst den literarischen Journalismus. Nun veröffentlicht er einen schrillen Roman über die Glitzerwelt von Miami. mehr...

Die Maden

DER SPIEGEL - 03.12.2012

Von Tom Wolfe mehr...

Comic-Entdeckung: Als Zappa und Fellini den Zeitgeist zeichneten

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2012

Fast vierzig Jahre lang versauerten sie in einem Koffer, weil sich kein Verlag fand. Jetzt ist das Großprojekt des Comic-Connaisseurs Michel Choquette endlich erschienen. In 129 Comicstrips zeigen Federico Fellini, Tom Wolfe, Frank Zappa, Jack Kirby und andere ihre Sicht auf die sechziger Jahre. mehr...