DDR-Schatzsucher auf Kuba: Trabi unter Palmen

DDR-Schatzsucher auf Kuba: Trabi unter Palmen

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Familie Besser suchte für Fidel Castro Rohstoffe auf Kuba. Im himmelblauen Trabi tuckerte sie 1985 über die noch ganz untouristische Insel. Von Christoph Gunkel mehr...

Trabant als Youngtimer: Das Auto

Trabant als Youngtimer: Das Auto

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Vor 25 Jahren wollte keiner mehr Trabi fahren. Heute ist der DDR-Wagen ein Sammlerstück. In Ostbrandenburg ist ein Trabant im Neuwagen-Zustand aufgetaucht. Für 13.999 Euro ist er zu haben. Von Haiko Prengel mehr... Forum ]


Ostdeutsche Urlaubs-Tristesse: "Über der DDR ein Deckel aus Beton"

Ostdeutsche Urlaubs-Tristesse: "Über der DDR ein Deckel aus Beton"

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Geschlossene Restaurants, marode Schlösser, kranke Wälder: Mit seinem Trabant 601 de luxe reiste der Fotograf Siegfried Wittenburg im September 1987 durch Ostdeutschland. Er lichtete einen sterbenden Staat ab. Von Siegfried Wittenburg mehr...

Trabi seit 24 Jahren auf Dachboden: Jetzt komm mal wieder runter

Trabi seit 24 Jahren auf Dachboden: Jetzt komm mal wieder runter

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Wie kommt der Trabi auf den Dachboden? Fast ein Vierteljahrhundert steht ein Modell 601 drei Meter über der Erde im Speicher eines Hauses. Dann wird die Nachbarschaft hellhörig. Von Sören Harder mehr... Forum ]


Rot-Rot-Grün in Thüringen: Es fuhr ja nicht alles schlecht

Rot-Rot-Grün in Thüringen: Es fuhr ja nicht alles schlecht

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Die SPD will in Thüringen einen Linken zum Ministerpräsidenten wählen, ihr Fraktionschef fährt bis heute Trabi. Eine Dienstfahrt. Aus Gotha berichtet Alexander Demling mehr... Video | Forum ]

Trabi-Skulptur zum Mauerfall-Jubiläum: Legende in Stein gemeißelt

Trabi-Skulptur zum Mauerfall-Jubiläum: Legende in Stein gemeißelt

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2014

Von wegen Plaste und Elaste: Ein Berliner Steinbildhauer hat einen tonnenschweren Trabi aus Stein gefertigt. Dass der Wagen noch pünktlich zum Mauerfall-Jubiläum fertig wurde, grenzt an ein kleines Wunder. mehr... Forum ]


Riesige Sammlung von Ost-Autos: "Kauf doch endlich mal einen echten Oldtimer"

Riesige Sammlung von Ost-Autos: "Kauf doch endlich mal einen echten Oldtimer"

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

In einer Lagerhalle bei München parken 63 Autos, die etwas gemeinsam haben: einen Bezug zu Ostdeutschland. Allein 16 Trabis zählen zu der Sammlung eines Anwalts. Aber was haben BMW-Modelle dort verloren? Von Margret Hucko, München mehr... Forum ]

Entwickler des legendären Trabi 601: Werner Lang ist tot

Entwickler des legendären Trabi 601: Werner Lang ist tot

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2013

Er war der Entwickler der sogenannten "Rennpappe": Werner Lang schuf das dritte und meistgebaute Modell des Trabant. Nun ist der ehemalige Ingenieur im Alter von 91 Jahren gestorben. Zwei Tage vor seinem Tod besuchte er noch ein Trabi-Treffen. mehr... Forum ]


Umweltschutz contra Ostalgie: No, Trabi, no!

Umweltschutz contra Ostalgie: No, Trabi, no!

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2012

In ostdeutschen Städten können Touristen in Trabis umhertuckern und eintauchen in den Geruch des Sozialismus. Einer Unternehmerin in Leipzig wurde dieses Angebot untersagt, der "Luftreinhalteplan" spricht dagegen. Die Frau klagte, ein Gericht entschied wenig ostalgisch. mehr...

Trabi-Geschichte: Mumie mit Herzschrittmacher

Trabi-Geschichte: Mumie mit Herzschrittmacher

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2011

Von der Geschichte überrollt: Vor 20 Jahren lief der letzte Trabi vom Band. Dabei hatte VW-Manager Carl Hahn bereits seit Anfang der achtziger Jahre mit der DDR-Regierung verhandelt - er wollte die Rennpappe mit Polo-Motoren aufmotzen. Von Katja Iken mehr...