Pfeil nach rechts

Trainingsmethoden

Alle Beiträge

Low-Intensity-Intervalltraining Entspannt fit werden

Beim Sport muss man immer an seine Grenzen gehen, damit er etwas bringt? Stimmt nicht. Low-Intensity-Intervalltraining macht fit und stärkt das Herz-Kreislauf-System - ohne zu anstrengend zu sein.
2. Oktober 2019, 15:54 Uhr

Nebenwirkung von Sport Exzessives Training = müdes Hirn

Wer zu viel trainiert, handelt impulsiver: Forscher haben herausgefunden, wie sich Übertraining auf das Gehirn auswirkt. Die Ergebnisse könnten relevant für politische oder ökonomische Entscheidungen sein.
30. September 2019, 11:23 Uhr

Fitnesstrend Animal Moves Mach dich zum Affen

Ente, Krabbe und Bär sind zwar nicht als Sportskanonen bekannt. Aber haben Sie schon mal probiert, sich so zu bewegen wie die Tiere? Animal Moves sind hammeranstrengend - und machen Laune. Von Tim Hollstein
11. November 2018, 16:16 Uhr

Laufcamps in Ostafrika "Die Höhe ist eine harte Schule"

Marathon: Tausende laufen dieselben 42 Kilometer und am Ende gewinnt ein Ostafrikaner. Sind Höhentrainingslager das Geheimnis der Erfolge? Zwei deutsche Hobbyläufer über ihre Erfahrungen in Laufcamps in Kenia und Äthiopien. Von David Bedürftig
12. Oktober 2018, 15:29 Uhr

Bewegungstraining Richtig gehen

Bewusstes und vitales Gehen kann sogar eine Sporteinheit ersetzen. Die Coaching-Einheit dieser Woche zeigt, wie es geht. Von Anne Otto
11. Mai 2018, 10:57 Uhr

Ein rätselhafter Patient Gefährlicher Sporttrend

Innerhalb kurzer Zeit muss eine schottische Hausärztin drei junge Frauen ins Krankenhaus überweisen, die nach einem Fitnessstudiobesuch extreme Muskelschmerzen entwickeln. Was steckt dahinter? Von Irene Berres
29. April 2018, 08:05 Uhr

Ausdauer Kinder sind so fit wie Spitzensportler

Sie hüpfen, sprinten, toben und werden einfach nicht müde: In Sachen Ausdauer können es Kinder sogar mit Spitzen-Triathleten aufnehmen, zeigt eine neue Studie. Dafür gibt es mehrere Gründe.
24. April 2018, 18:29 Uhr

Männerkummer im Frühling Waschbrett wird überbewertet

Oh nein, Frühlingssonne. Bitte nicht! Unausweichlich naht die exhibitionistische Jahreszeit. Wie war das noch mit dem Waschbrettbauch in 48 Stunden? Wunderläufer Achim Achilles empfiehlt drei Strategien für die Strandfigur.
11. April 2018, 11:03 Uhr

Fitness Diese Sportarten schonen die Gelenke

Gut 140 Gelenke sorgen im menschlichen Körper für Beweglichkeit und müssen beim Sport zum Teil starke Belastungen aushalten. Doch es gibt Fitness-Optionen, die die Scharniere schonen.
18. Januar 2018, 10:37 Uhr

Indoor Rowing Kraft? Ausdauer? Rudern!

Es stärkt viele Muskeln, fördert die Ausdauer, schont die Gelenke: Rudern hat als Sportart viele Vorteile. Mit einem Ergometer lässt sich sogar drinnen trainieren.
3. Januar 2018, 10:52 Uhr

Rope Skipping So hüpfen Sie sich fit

Seilspringen ist nicht gleich Seilspringen: Beim Rope Skipping im Verein sind hohes Tempo und akrobatische Figuren gefragt. Auch für die tägliche Fitness eignet sich der Sport - allerdings nicht für jeden.
20. Dezember 2017, 16:36 Uhr