Pfeil nach rechts

Transparency International

Alle Beiträge

Korruption in der Ukraine Ein Geschwür, mitten im Gesicht

Gier und eine hemmungslose Selbstbedienungsmentalität verhindern in der Ukraine Fortschritt. Die EU investiert viel Geld in den Kampf gegen Korruption - besonders ein Projekt gibt Anlass zu Hoffnung. Von Annette Langer
30. Juni 2018, 15:20 Uhr

Infografik der Woche Wo die Korruption verliert

Transparency International erhebt jährlich das Ausmaß staatlicher Korruption in der ganzen Welt. Unsere Grafik zeigt, in welchen Staaten es Fortschritte im Kampf gegen Bestechung gab - und wo nicht.
29. Januar 2016, 09:37 Uhr

TV-Show Liberia sucht den Anti-Korruptions-Helden

Unbestechlich, unparteiisch, kompetent - so sollte der ideale Staatsdiener sein. In Liberia aber ist Korruption weitverbreitet. Da hilft nur eine TV-Show: Bei "Integrity Idol" kürt das Publikum den ehrlichsten Regierungsangestellten.
30. November 2015, 13:04 Uhr

Lobbyisten in Deutschland Paradies für Einflüsterer

Kaum ein EU-Mitglied setzt Lobbyisten so wenig Grenzen wie Deutschland. Transparency International kritisiert in einer neuen Studie: Es fehlt ein Lobby-Register, Beratergremien sind undurchsichtig. Deutlich besser kommt die EU-Kommission weg. Von Alexander Demling
15. April 2015, 11:15 Uhr

Kampf gegen Korruption "Griechische Beamte sind inkompetent"

Griechenland und Korruption, das gehört seit Jahrhunderten zusammen: Längst hat sich dieses Klischee verfestigt. Ein Mann, der vor Ort gegen Bestechung kämpft, widerspricht und erläutert, wo das Problem seinen Anfang nahm. Von David Böcking
11. März 2015, 11:05 Uhr

Transparency-Ranking Mit dem Aufstieg fließt das Schmiergeld

China und die Türkei kommen wirtschaftlich voran, doch zugleich nimmt laut einem Ranking auch die Korruption in solch aufstrebenden Ländern zu. Transparency International macht dafür auch internationale Banken verantwortlich.
3. Dezember 2014, 08:24 Uhr