Telefonbetrug: Landgericht Stuttgart warnt vor angeblichen Mitarbeitern

Telefonbetrug: Landgericht Stuttgart warnt vor angeblichen Mitarbeitern

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2019

In Stuttgart greifen Trickbetrüger zu einer neuen Masche, um ihren Opfern Geld abzunehmen: Sie geben sich als Mitarbeiter des Landgerichts aus. mehr...

"Polizeimasche": Paar zu Freiheitsstrafen für Betrug an Senioren verurteilt

"Polizeimasche": Paar zu Freiheitsstrafen für Betrug an Senioren verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

Weil sie sich als Polizisten ausgaben und so Wertsachen von Senioren erbeuteten, müssen eine Frau und ein Mann ins Gefängnis. Das Landgericht Bielefeld hat sie zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. mehr...


Schockanrufe: Falsche Polizisten wegen bundesweiter Betrugsmasche verurteilt

Schockanrufe: Falsche Polizisten wegen bundesweiter Betrugsmasche verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2018

Mit Anrufen verbreiteten Trickbetrüger bei Tausenden Senioren in Deutschland Angst - und brachten einige von ihnen um ihre Ersparnisse. Nun wurden zwei Mitglieder der Bande in Düsseldorf verurteilt. mehr...

Schockanrufe: Polizei warnt vor aggressiver Masche der Trickbetrüger

Schockanrufe: Polizei warnt vor aggressiver Masche der Trickbetrüger

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2018

Auf den Enkeltrick fallen selbst Gutgläubige immer seltener herein. Kriminelle setzen deshalb auf eine andere Masche: Sie üben extremen Druck aus. Wie Opfer das erleben - und wie man die Betrüger erkennt. Von Lisa Duhm mehr... Video ]


Hamburg: Trickbetrüger luchsen Seniorin 30.000 Euro vor Polizeiwache ab

Hamburg: Trickbetrüger luchsen Seniorin 30.000 Euro vor Polizeiwache ab

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

In Hamburg ist eine 77-Jährige auf Trickbetrüger hereingefallen. Ein Unbekannter hatte die Seniorin mit einer erfundenen Geschichte reingelegt - und ausgerechnet zur Davidwache auf der Reeperbahn gelockt. mehr...

Urteil gegen Sohn des Enkeltrick-Paten: Keine Gnade für "Lolli"

Urteil gegen Sohn des Enkeltrick-Paten: Keine Gnade für "Lolli"

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2018

Gutgläubige Senioren waren seine Opfer: Das Landgericht Hamburg hat Marcin K. wegen Enkeltrick-Betrügereien verurteilt. Der schien es sportlich zu nehmen - doch weitere Strafen drohen. Von Julia Jüttner und Roman Lehberger mehr... Video ]


Hamburg: Zwölfeinhalb Jahre Gefängnis für "Enkeltrick"-Betrüger

Hamburg: Zwölfeinhalb Jahre Gefängnis für "Enkeltrick"-Betrüger

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2018

Mindestens 300.000 Euro Profit soll Marcin K. mit dem sogenannten Enkeltrick gemacht haben. Nun wurde er zu einer langen Haftstrafe verurteilt. mehr... Video ]

Veruntreute Millionen: Prüfer werfen ABB Versagen vor

Veruntreute Millionen: Prüfer werfen ABB Versagen vor

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

Der Millionenbetrug in Südkorea hat ABB bereits viel Geld und Ansehen gekostet. Doch Mitleid halten Experten für unangebracht. Der Schweizer Elektrokonzern habe den Betrug durch extreme Fahrlässigkeit begünstigt. mehr...


Köln: Betrüger erbeutet 44.000 Euro mit einer Pfandflasche

Köln: Betrüger erbeutet 44.000 Euro mit einer Pfandflasche

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Ein Getränkehändler bereicherte sich um Zehntausende Euro, indem er einen Pfandautomaten manipulierte. Das Amtsgericht Köln hat den Mann nun verurteilt. Sein Trick war recht simpel. mehr...

Razzien in drei Bundesländern: Betrüger prellen Lottospieler um Millionen

Razzien in drei Bundesländern: Betrüger prellen Lottospieler um Millionen

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2016

Über drei Jahre soll eine Betrügerbande bundesweit Tausende Lottospieler geprellt haben. Nun schlug die Polizei in drei Bundesländern zu - und in Lettland. mehr...