Tod im Abwasserkanal: Straßenkinder sterben bei Einsturz von Schulmauer

Tod im Abwasserkanal: Straßenkinder sterben bei Einsturz von Schulmauer

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2019

Beim Einsturz einer Mauer sind in Ugandas Hauptstadt Kampala sechs obdachlose Kinder ums Leben gekommen. Es war bereits das zweite Unglück dieser Art in kurzer Zeit. mehr...

Tod im Abwasserkanal: Straßenkinder sterben bei Einsturz von Schulmauer

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2019

Beim Einsturz einer Mauer sind in Ugandas Hauptstadt Kampala sechs obdachlose Kinder ums Leben gekommen. Es war bereits das zweite Unglück dieser Art in kurzer Zeit. mehr...

Epidemie in Zentralafrika: Zweiter Ebola-Patient in Uganda gestorben

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Nach einem fünfjährigen Jungen ist in Uganda auch dessen Großmutter an Ebola gestorben, bei zwei weiteren Personen ist eine Infektion wahrscheinlich. In der Region wurden Menschenansammlungen verboten. mehr...

Epidemie in Zentralafrika: Ebolavirus breitet sich nach Uganda aus

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2019

Bei einem fünfjährigen Jungen wurde in Uganda Ebola entdeckt, er kam blutspuckend in ein Krankenhaus und ist inzwischen gestorben. Die Familie hatte zuvor den an Ebola erkrankten Großvater im Kongo gepflegt. mehr...

„Fridays for Future“ in anderen Ländern: „Mein Professor hat mir neulich gesagt, dass es den Klimawandel nicht gibt“

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

In Schweden fing es an, inzwischen gibt es die Schülerstreiks fürs Klima auch in Ländern wie China, Syrien, Indien und Uganda. Drei Aktivisten haben dem SPIEGEL erzählt, wie die Proteste bei ihnen aussehen - und was sie persönlich antreibt. mehr...

Uganda: Oppositioneller Sänger Bobi Wine festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Der ugandische Oppositionspolitiker Bobi Wine ist festgenommen worden, nachdem er am Wochenende einen Song gegen Polizeigewalt veröffentlicht hatte. Sein Anwalt nennt den Arrest politische Schikane. mehr...

Uno-Bericht um „Geisterflüchtlinge“: Wie sich das UNHCR in Uganda um Millionen betrügen ließ

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2018

Ugandas Regierung hat bei Flüchtlingszahlen massiv übertrieben. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk ließ sich offenbar täuschen, auch weil die Daten nicht gründlich geprüft wurden - und zahlte gehörig drauf. mehr...

Mehr Ebolafälle im Kongo: Nachbarland Uganda startet Impfkampagne

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Das lebensgefährliche Ebolavirus breitet sich im Kongo weiter aus. Die Nachbarländer sind alarmiert, blieben bisher jedoch verschont. Impfungen sollen dafür sorgen, dass dies so bleibt. mehr...

Uganda: Oppositioneller wird freigesprochen - und direkt wieder verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Mehrere Tage lang war Robert Kyagulanyi verschwunden. Er gibt an, in Haft misshandelt worden zu sein. Vor Gericht wurde der ugandische Oppositionelle nun freigelassen und dann direkt wieder festgenommen. mehr...

„Facebook-Steuer“: Uganda besteuert mobile Nutzung sozialer Medien

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Ugandas Regierung bittet zur Kasse: Bürger, die WhatsApp, Facebook Twitter oder Instagram am Smartphone nutzen wollen, müssen dafür künftig zahlen. Die neue Gebühr soll Hunderte Millionen einbringen. mehr...

Bedrohte Menschenaffen: Zahl der Berggorillas steigt wieder

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

1004 Berggorillas leben im östlichen Afrika, berichten Forscher und zeigen imposante Bilder der Menschenaffen. Trotzdem bleibt die Art vom Aussterben bedroht. mehr...