Uganda: Oppositioneller Sänger Bobi Wine festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2019

Der ugandische Oppositionspolitiker Bobi Wine ist festgenommen worden, nachdem er am Wochenende einen Song gegen Polizeigewalt veröffentlicht hatte. Sein Anwalt nennt den Arrest politische Schikane. mehr...

Uno-Bericht um „Geisterflüchtlinge“: Wie sich das UNHCR in Uganda um Millionen betrügen ließ

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2018

Ugandas Regierung hat bei Flüchtlingszahlen massiv übertrieben. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk ließ sich offenbar täuschen, auch weil die Daten nicht gründlich geprüft wurden - und zahlte gehörig drauf. mehr...

Mehr Ebolafälle im Kongo: Nachbarland Uganda startet Impfkampagne

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Das lebensgefährliche Ebolavirus breitet sich im Kongo weiter aus. Die Nachbarländer sind alarmiert, blieben bisher jedoch verschont. Impfungen sollen dafür sorgen, dass dies so bleibt. mehr...

Uganda: Oppositioneller wird freigesprochen - und direkt wieder verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Mehrere Tage lang war Robert Kyagulanyi verschwunden. Er gibt an, in Haft misshandelt worden zu sein. Vor Gericht wurde der ugandische Oppositionelle nun freigelassen und dann direkt wieder festgenommen. mehr...

„Facebook-Steuer“: Uganda besteuert mobile Nutzung sozialer Medien

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Ugandas Regierung bittet zur Kasse: Bürger, die WhatsApp, Facebook Twitter oder Instagram am Smartphone nutzen wollen, müssen dafür künftig zahlen. Die neue Gebühr soll Hunderte Millionen einbringen. mehr...

Bedrohte Menschenaffen: Zahl der Berggorillas steigt wieder

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

1004 Berggorillas leben im östlichen Afrika, berichten Forscher und zeigen imposante Bilder der Menschenaffen. Trotzdem bleibt die Art vom Aussterben bedroht. mehr...

Queen-Elizabeth-Nationalpark: Leopard tötet Kleinkind

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Ein knapp dreijähriger Junge ist in einem Nationalpark in Uganda von einem Leoparden getötet worden. Das Kind hatte unbemerkt das Haus verlassen und wurde von der Raubkatze verschleppt. mehr...

Ugandas Langzeitherrscher: Museveni will bis 2035 regieren

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

32 Jahre an der Macht, und er hat noch lange nicht genug: Erst ließ Ugandas Staatschef Museveni das präsidiale Alterslimit kippen, jetzt könnte ein Referendum ihm das Regieren bis 2035 erlauben. mehr...

Wandern in Uganda: Was für eine Wahnsinnstour

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Er ist der dritthöchste Berg Afrikas: Auf der Gipfeltour zum Mount Stanley im Ruwenzori-Gebirge kommen selbst erfahrene Bergsteiger an ihre Grenzen. Tief im Westen Ugandas herrscht die Natur mit aller Kraft. mehr...

Verfassung geändert: Uganda kippt Altersgrenze für Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

In der Mitte Afrikas krallen sich die Präsidenten besonders hartnäckig an ihre Chefsessel. Jetzt fällt auch noch die Altersgrenze für Staatschefs in Uganda. Das könnte bedeuten: Museveni, lebenslänglich. mehr...