Pfeil nach rechts

Ukraine

Die Ukraine ist nach Russland der größte Staat Europas. Seit der Unabhängigkeitserklärung im Dezember 1991 organisiert sich das Land politisch als Präsidialrepublik. Im November 2013 kam es auf der Krim-Halbinsel zu Auseinandersetzungen zwischen moskautreuen Separatisten und proeuropäischen Kräften. Seither herrschen in der Ukraine bürgerkriegsähnliche Zustände.

Alle Beiträge

Ukraine nach Flugzeuabsturz Das MH17-Déjà-vu

Der ukrainische Präsident Selenskyj ist durch den Absturz der Boeing-Maschine nahe Teheran unfreiwillig in den USA-Iran-Konflikt geraten. Er äußert sich vorsichtig - und bittet den Westen um Informationen. Aus Moskau berichtet Christian Esch
10. Januar 2020, 13:54 Uhr

Politische Jahresvorschau Der globale Stresstest 2020

Donald Trump will als US-Präsident wiedergewählt werden, Boris Johnson den Brexit durchziehen - und Saudi-Arabiens Kronprinz wird G20-Gastgeber sein. Das sind die wichtigsten politischen Ereignisse 2020.
31. Dezember 2019, 22:19 Uhr

Gefangenenaustausch in der Ostukraine Endlich frei

Die Ukraine und prorussische Separatisten haben im großem Stil Gefangene ausgetauscht - für ihre Familien ein langersehnter Schritt. Doch wie der Krieg insgesamt wird auch dieser Austausch ungleich geführt. Von Christina Hebel
29. Dezember 2019, 17:51 Uhr