AP/ dpa

Ausnahmezustand an der EU-Ostgrenze

Der Ukraine-Konflikt ist eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen prorussischen Separatisten und dem ukrainischen Militär. Angeheizt wurde der Konflikt durch die russische Annexion der Krim-Halbinsel, die vom Westen als völkerrechtswidrig angesehen wird. Im September 2014 wurde erstmals eine Waffenruhe ausgerufen, die seither von beiden Seiten mehrfach durchbrochen wurde.

Vor dem G7-Gipfel: Macron schlägt Putin baldiges Treffen zur Ukraine vor

Vor dem G7-Gipfel: Macron schlägt Putin baldiges Treffen zur Ukraine vor

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2019

Frankreichs Präsident sieht eine "echte Chance" für Frieden in der Ukraine. Er schlägt seinem russischen Kollegen einen Vierer-Gipfel vor - auch Deutschland soll daran teilnehmen. mehr...

Ukraine-Verhandlungen: Maas und Lawrow sprechen sich gegen Beteiligung der USA aus

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2019

Vor der Eröffnung des Petersburger Dialogs in Bonn sind Außenminister Maas und sein russischer Amtskollege Lawrow zusammengekommen. Auf der Agenda: die Ukraine und das Atomabkommen mit Iran. mehr...

Putin-Erlass: Russland weitet umstrittene Passvergabe für Ukrainer aus

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2019

Kremlchef Wladimir Putin will weiteren Bewohnern der besetzten ukrainischen Regionen Donzek und Luhansk den Zugang zur russischen Staatsangehörigkeit erleichtern. Für Kiew ist das eine erneute Provokation. mehr...

Razzia in Italien: Polizei findet Rakete bei Rechtsextremem

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2019

Bei einer Razzia im rechtsextremen Milieu hat die italienische Polizei zahlreiche Kriegswaffen beschlagnahmt - darunter eine dreieinhalb Meter lange Rakete. Sie sei ukrainischen Separatisten zum Verkauf angeboten worden. mehr...

Ukraine: Fernsehsender in Kiew mit Granatwerfer beschossen

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2019

In der Ukraine wollte ein TV-Sender einen prorussischen Film des US-Regisseurs Oliver Stone ausstrahlen. Nun wurde das Gebäude des Kanals angegriffen - mit einem Granatwerfer. mehr...

Ukrainekonflikt: Putin und Selenskyj sprechen erstmals miteinander

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Auf der Suche nach einer Friedenslösung zieht der russische Präsident Putin offenbar einen gemeinsamen Gipfel mit Ukraines Staatschef Selenskyj in Betracht. Nun haben beide zum ersten Mal miteinander telefoniert. mehr...

Treffen in Minsk: Selenskyj will mit Putin über die Krim reden

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2019

In einer Videobotschaft hat sich der ukrainische Präsident Selenskyj an den russischen Präsidenten Putin gewandt: Man müsse darüber sprechen, zu wem die Krim gehöre. Kanzlerin Merkel soll auch dazukommen. mehr...

Krieg in der Ostukraine: Einst Badeparadies, heute Trümmermeer

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2019

Bis der Krieg kam, war Schyrokyne ein Ferienort in der Ukraine. Nicht mondän, eher bei Familien beliebt. 2011 machte Vadym hier noch Urlaub. Jetzt verschanzt er sich mit seiner Armee-Einheit in der Geisterstadt. mehr...

Sachsens Ministerpräsident: Kretschmer verteidigt Äußerung zu Russland-Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2019

Michael Kretschmers Forderung nach einem Ende der Russland-Sanktionen hat innerhalb der Union für Unverständnis gesorgt. Jetzt legt Sachsens Ministerpräsident noch einmal nach. mehr...

Nach Amtseinführung Selenskyjs: Merkel sprach mit Macron und Putin über Ostukraine

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Kurz nachdem in der Ukraine der neue Präsident Selenskyj vereidigt wurde, telefonierten Merkel, Macron und Putin zu dem Schicksal des Landes: Sie diskutierten den Friedensplan für die Ostukraine. mehr...

Reaktion auf Putin: Selenskyj will Russen die Staatsbürgerschaft der Ukraine verleihen

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2019

Wie du mir, so ich dir: Wladimir Putin will allen Ukrainern den Zugang zu russischen Pässen erleichtern. Wolodymyr Selenskyj, der neue Staatschef in Kiew, hat eine Antwort parat. mehr...