Geflohen aus Venezuela: Arnelis, 12, kann nicht zur Schule gehen

Geflohen aus Venezuela: Arnelis, 12, kann nicht zur Schule gehen

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Kinder, die aus Venezuela geflohen sind, dürfen in Kolumbien zur Schule gehen. Eigentlich. Doch oft finden sie keinen Platz, so wie Arnelis und Emili. Die Mädchen besuchen so lange einen Hort für Flüchtlingskinder. mehr...

Geflohen aus Venezuela: Jorge, 23, wünscht sich Krieg

Geflohen aus Venezuela: Jorge, 23, wünscht sich Krieg

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Erst flohen die Reichen, jetzt die Armen: Viele Venezolaner verlassen ihr Land zu Fuß, weil sie sich keine Bustickets leisten können. Auch Jorge Leal hofft auf jemanden, der ihn mitnimmt. Wohin? Egal. mehr...


Geflohen aus Venezuela: Dina, 20, hätte gern studiert

Geflohen aus Venezuela: Dina, 20, hätte gern studiert

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Dina Marquez schob für den Sicherheitsdienst eines venezolanischen Supermarkts Nachtschichten. Als ihre Partnerin nicht mehr an Medikamente gegen ihren Krebs kam, flohen beide nach Kolumbien. mehr... Video ]

Junge Venezolaner im Exil: "Ich würde alles tun, um Geld zu verdienen"

Junge Venezolaner im Exil: "Ich würde alles tun, um Geld zu verdienen"

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Schulen dicht, Läden leer, Strom weg: Millionen Venezolaner haben ihre Heimat verlassen, auch viele junge Menschen. Hier erzählen sechs von ihnen, wie schwer es ist, in Kolumbien oder Peru neu anzufangen. Aus Peru und Kolumbien berichtet Heike Klovert mehr... Video ]


Geflohen aus Venezuela: Diannalic, 25, verkaufte all ihr Gold

Geflohen aus Venezuela: Diannalic, 25, verkaufte all ihr Gold

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Venezuela leidet unter Nahrungsmangel, Stromausfällen - und unter Talentschwund: Viele Ärzte, Ingenieure oder Lehrer haben das Land schon verlassen. Auch Englischlehrerin Diannalic, 25, hielt es nicht mehr aus. mehr...

Geflohen aus Venezuela: Daniel, 21, floh vor dem Staat

Geflohen aus Venezuela: Daniel, 21, floh vor dem Staat

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

"Wenn ich nach Hause zurückginge, würden sie mich töten oder einsperren", sagt Daniel. Der 21-Jährige hatte in Venezuela für die Polizei gearbeitet. Bis er die Korruption kritisierte - und nach Kolumbien floh. mehr...


Geflohen aus Venezuela: Alexis, 18, tanzt für einen Pass

Geflohen aus Venezuela: Alexis, 18, tanzt für einen Pass

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2019

Alexis Viera wollte eigentlich gern Zahnarzt oder Tierarzt werden, und vielleicht ist es ein Glück, dass das bisher nicht geklappt hat. Denn er lernte stattdessen zu tanzen - und damit verdient er jetzt Geld. mehr... Video ]

Maduros krumme Devisendeals: Wie Venezuelas Gold nach Uganda kommt

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro steht unter Druck. Weil dringend nötige Devisen fehlen, plündert er nun die Rohstoffe des Landes - und womöglich die Goldvorräte der Zentralbank. mehr...

US-Außenminister appelliert an Venezuelas Staatschef: „Öffnen Sie diese Brücke“

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2019

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro weigert sich, Hilfslieferungen ins Land zu lassen. US-Außenminister Pompeo setzt sich für ein Ende der Blockade ein. Unterstützung bekommt er vom kolumbianischen Präsidenten. mehr...

Venezuela: Ehemaliger Geheimdienstchef kommt in Spanien in U-Haft

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2019

Der Ex-Geheimdienstchef Venezuelas, Hugo Carvajal, wurde in Spanien festgenommen, weil die USA ihm Drogenhandel vorwerfen. Nun setzte der spanische Staatsgerichtshof ihn in Untersuchungshaft. mehr...

Flüchtlinge aus Venezuela: „Ich schäme mich dafür, wie die Männer mich angucken“

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2019

Millionen Venezolaner haben ihr Land wegen der wirtschaftlichen und politischen Krise verlassen. Viele versuchen ihr Glück in Kolumbien oder Peru. Dort stoßen sie auf Vorurteile - wie die zwölfjährige Henderlyn. mehr...

Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó: „Alle auf die Straße“

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

Die USA haben weitere Sanktionen gegen die Regierung von Venezuelas Herrscher Nicolás Maduro verhängt. Die Versorgungslage im Land wird immer schlechter - und Juan Guaidó ruft zu neuen Massenprotesten auf. mehr...

„Operation Freiheit“: Opposition in Venezuela demonstriert gegen Stromausfälle

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2019

Der venezolanische Oppositionsführer Guaidó unternimmt einen neuen Anlauf, um Machthaber Maduro zu stürzen: In der „Operation Freiheit“ demonstrieren Menschen in 358 Städten. mehr...

Immunität aufgehoben: Guaidó in Gefahr - Venezuela droht die Eskalation

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

Die Krise in Venezuela schwelt weiter, nun sucht Machthaber Maduro die Offensive. Sein Herausforderer Guaidó könnte schon bald festgenommen werden - dann wäre eine Kettenreaktion zu befürchten. mehr...

Venezuelas Oppositionschef: Guaidó verliert parlamentarische Immunität

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2019

In Venezuela hat die regierungstreue verfassunggebende Versammlung dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó die parlamentarische Immunität entzogen. Er befürchtet nun seine Festnahme. mehr...

Abgesperrte Zugänge nach Kolumbien: Tausende Venezolaner stürmen über Grenze

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Die humanitäre Lage in Venezuela spitzt sich weiter zu. Auch nachdem Präsident Maduro die Grenze zu Kolumbien schließen ließ, überqueren sie jeden Tag zahlreiche Venezolaner über Schleichwege. mehr...

Machtkampf in Venezuela: Oberstes Gericht will Guaidós Immunität aufheben

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2019

Weil Venezuelas Interimspräsident Guaidó trotz einer Ausreisesperre das Land verlassen haben soll, will das Oberste Gericht nun seine parlamentarische Immunität aufheben. Guaidó droht eine Anklage. mehr...