Analyse: Die Jugendrevolte in Südosteuropa

DER SPIEGEL - 07.11.2015

Die Ursachen der neuen Protestbewegungen in Südosteuropa; Es mussten mehr als 30 Menschen sterben, bevor Rumäniens Premierminister Victor Ponta am Mittwoch sein Amt aufgab – zuvor hatte er Korruptionsvorwürfen und schließlich sogar einer… mehr...

Pontas Rücktritt: Empörte Rumänen stürzen ihre Regierung

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

Nach dem Brand in einem Bukarester Klub gingen Zehntausende Bürger auf die Straße und forderten ein Ende der Korruption. Der Rücktritt der Ponta-Regierung ist ein erster Schritt. Aber wie ernst ist es den Rumänen wirklich? mehr...

Reaktion auf Brandkatastrophe: Rumäniens Regierung tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

Rumäniens Regierung unter Victor Ponta ist geschlossen zurückgetreten. Am Vortag hatten Zehntausende Demonstranten wegen der Brandkatastrophe von Bukarest gegen den Premier protestiert. mehr...

Korruptionsaffäre in Rumänien: Premier Ponta offiziell der Korruption beschuldigt

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Den Parteivorsitz hatte er bereits niedergelegt, jetzt wird es ernst für Victor Ponta: Die Staatsanwaltschaft hat Rumäniens Premier offiziell der Korruption beschuldigt. Ein Teil seines Vermögens wurde beschlagnahmt. mehr...

Rumänien: Premier legt Parteivorsitz nieder - vorerst

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Er steht unter Korruptionsverdacht, nun zieht er Konsequenzen: Rumäniens Regierungschef Victor Ponta legt sein Amt als Parteivorsitzender nieder. Die Behörden hatten zuvor ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. mehr...

Rumänien: Premier Ponta übersteht Misstrauensantrag

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2015

Erst scheiterte die Opposition mit der Aufhebung der Immunität, dann mit einem Misstrauensantrag. Rumäniens Ministerpräsident Ponta bleibt trotz Korruptionsermittlungen im Amt. mehr...

Rumänien: Premier Ponta behält Immunität - trotz Korruptionsermittlung

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

Gegen Rumäniens Premier Victor Ponta wird wegen Korruption ermittelt. Doch das Parlament lehnt die Aufhebung seiner Immunität ab. mehr...

Korruptionsermittlungen: Rumäniens Präsident fordert Rücktritt von Premier Ponta

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Es geht um Fälschung, Geldwäsche und Steuerhinterziehung: Gegen den rumänischen Ministerpräsidenten Victor Ponta wird wegen Korruption ermittelt. Der Präsident fordert seinen Rücktritt. mehr...

Plagiat in der Dissertation: Rumäniens Premier Ponta verzichtet auf den Doktor

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Lange hat er die Plagiatsvorwürfe abgestritten, jetzt verzichtet Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta überraschend auf seinen Doktortitel - ohne Angabe von Gründen. mehr...

Wahl in Rumänien: Ponta gesteht Niederlage ein

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Bei der Präsidentenwahl in Rumänien hat Ministerpräsident Victor Ponta seine Niederlage eingestanden. Zurücktreten will er nicht. Die Ergebnisse der Wahl werden erst um Mitternacht erwartet. mehr...