50 Jahre Woodstock: Ekstase im Schlammbad

50 Jahre Woodstock: Ekstase im Schlammbad

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2019

So eine Hippie-Party hatte die Welt noch nicht gesehen: 400.000 Menschen wollten 1969 die besten Rockbands erleben. Das überfüllte, verregnete Woodstock-Festival lief aus dem Ruder, im Chaos wurzelt der Mythos. Von Michael Sontheimer mehr...

Scorsese-Film "Rolling Thunder Revue": Döntjes mit Bob Dylan

Scorsese-Film "Rolling Thunder Revue": Döntjes mit Bob Dylan

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2019

Mythen und Fakten? Wirbeln im Rock'n'Roll gern mal durcheinander. So ist es auch im Netflix-Film "Rolling Thunder Revue" von Martin Scorsese, der die Geschichte einer legendären Bob-Dylan-Tournee erzählt. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]


Filmcowboy John Wayne: Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

Filmcowboy John Wayne: Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Wenn im Film die Colts rauchten, war er zur Stelle: John Wayne als notorisch maulfauler und schießwütiger Haudegen. Abseits des Kinos war er ein ultrarechter Macho und Rassist. Er starb vor genau 40 Jahren. Von Dirk Brichzi mehr...

John Lennon und Yoko Ono: "Give Peace a Chance" - eine Bettgeschichte

John Lennon und Yoko Ono: "Give Peace a Chance" - eine Bettgeschichte

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2019

In einem Hotelzimmer in Montreal nahmen John Lennon, Yoko Ono und Freunde vor 50 Jahren spontan einen Ohrwurm auf. Der simple Song wurde zur Hippie-Friedenshymne der Siebzigerjahre. Von Michael Sontheimer mehr...


Vietnams Agent-Orange-Opfer: Das ewige Gift

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2019

Hunderttausende Vietnamesen leiden an Genschäden, weil die USA im Krieg das Pflanzengift Agent Orange versprüht haben. Noch immer werden missgebildete Babys geboren. Nach 44 Jahren verspricht Amerika plötzlich mehr Hilfe. mehr...

Ein Bild und seine Geschichte: Als der General einen Vietcong erschoss

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Der Polizeichef von Saigon tötet einen Mann in Zivil per Kopfschuss. Dieses berühmte Kriegsfoto von vor genau 50 Jahren wurde zu einem Wendepunkt im Vietnamkrieg - es zeugt von der Macht der Bilder. mehr...

Doku-Serie über Vietnamkrieg: Breaking Really Bad

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

18 Stunden lang erzählt der Dokumentarfilm „The Vietnam War“ die Geschichte eines elenden und sinnlosen Konflikts. Die Filmemacher Ken Burns und Lynn Novick machen erfahrbar, was das wirklich ist: Krieg. mehr...

48 Jahre nach Vietnamkrieg: John Kerry trifft Vietcong, der ihn töten wollte

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Vo Ban Tam hatte einen Auftrag: Er sollte im Vietnamkrieg 1969 den US-Soldaten John Kerry töten. Der überlebte die Attacke, wurde US-Außenminister - und steht nun seinem früheren Feind gegenüber. mehr...

GESTORBEN: LAWRENCE COLBURN, 67

DER SPIEGEL - 23.12.2016

Gestorben: LAWRENCE COLBURN; Jahrelang galt der US-Soldat innerhalb der Streitkräfte als Nestbeschmutzer. Dabei hätte er eigentlich von Anfang an als Held gefeiert werden müssen. Denn Colburn war maßgeblich an der Beendigung und Aufklärung des… mehr...

Vietnamkrieg-Lotterie: Nummer 163, bereit machen zum Sterben

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Jeder Amerikaner zwischen 18 und 25 Jahren verfolgte am 1. Dezember 1969 dieses Glücksspiel. Zu gewinnen gab es kein Geld, nur das eigene Leben. mehr...

Forensik: „Knochen wie Torf“

DER SPIEGEL - 30.01.2016

Vermisste Opfer des Vietnamkrieges sollen durch genetischen Fingerabdruck identifiziert werden/; Schätzungsweise eine halbe Million Opfer des Vietnamkriegs gelten noch immer als vermisst. Jetzt sollen die Toten durch genetische Fingerabdrücke… mehr...

Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Vor 50 Jahren eskalierten die USA den Vietnamkrieg, vor 40 Jahren verließen sie das Land: Lange haben die Veteranen von damals geschwiegen, jetzt reden sie. Ihre Kinder und Enkel spielen derweil den Dschungelkampf nach. mehr...

Militärparade: Vietnam feiert Kriegsende - und kauft Raketen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Bis zu drei Millionen Zivilisten starben im Vietnamkrieg, am 30. April 1975 beendete der Sturm auf Saigon das Töten. Mit einer Parade hat das Land nun der Opfer gedacht - und rüstet sich gleichzeitig für einen Konflikt mit China. mehr...

Musik zum Vietnam-Feldzug: Der Soundtrack zum Krieg

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2015

Knatternde Gewehre, wummernde Beats: Mit Rockmusik vertrieben GIs im Vietnamkrieg ihre Todesangst. In den USA lieferten sich Kriegsgegner und -befürworter musikalische Gefechte. Hören Sie hier in besonders bewegende Songs hinein. mehr...