Im Altmühltal bei Ingolstadt: Forscher entdecken neue Urvogel-Art

Im Altmühltal bei Ingolstadt: Forscher entdecken neue Urvogel-Art

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2019

Der Archaeopteryx gilt als ein Urahn der Vögel. Aber der gefiederte Dinosaurier war nicht allein in der Luft unterwegs. Ein neu entdeckter Urvogel konnte wohl noch besser fliegen. mehr... Video ]

Kostbarer Vogel: Herr Verschoot zieht in seinen Taubenschlag

Kostbarer Vogel: Herr Verschoot zieht in seinen Taubenschlag

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

Ein Belgier hat eine Taube gezüchtet, teurer als vier Lamborghini. Jetzt ist er Millionär - was plant er nun? Von Yannick Ramsel mehr...


Er warnte vor Polizisten: Brasilianischer Papagei in Gewahrsam

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2019

„Mutti, Polizei!“ - mit diesen Worten hat ein Papagei in Brasilien Drogendealer gewarnt. Polizisten nahmen das Tier mit auf die Wache. Dort zeigte es sich loyal. mehr...

Florida: Mann stirbt nach Vogelattacke

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2019

Kasuare gelten als die gefährlichsten Vögel der Welt. Trotzdem dürfen sie in den USA unter Auflagen gehalten werden. Ein Züchter ist nun gestorben, nachdem ihn eines der Tiere angegriffen hatte. mehr...

Künstliches Licht: Warum Chicago für Zugvögel gefährlich ist

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2019

Verspiegelte Wolkenkratzer, leuchtende Fenster: Von Lichtern in die Irre geleitet sterben viele Zugvögel an Hausfassaden. Forscher haben ermittelt, welche US-Städte für die Tiere besonders gefährlich sind. mehr...

Artenschutz: Es gibt weniger insektenfressende Vögel in Europa

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2019

Die Population ist um 13 Prozent geschrumpft: Vögel, die sich hauptsächlich von Insekten ernähren, werden seltener in Europa. Das liegt aber nicht nur an weniger Käfern oder Fliegen auf Äckern und Wiesen. mehr...

Liebhaber kauft „Armando“: Brieftaube versteigert - für fast 1,3 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2019

In Deutschland gilt die Brieftaubenzucht als Rentnerhobby, in anderen Ländern werden für die Tiere zum Teil horrende Summen gezahlt - so wie jetzt für ein flämisches Exemplar namens „Armando“. mehr...

Trauer im Karlsruher Zoo: Papagei aus Pippi-Langstrumpf-Film gestorben

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2019

Im Spielfilm „Pippi in Taka-Tuka-Land“ spielte er den Papagei Rosalinda. Nun ist der Vogel Douglas im Karlsruher Zoo gestorben - in einem für Aras recht hohen Alter. mehr...

Tote Seevögel: Forscher rätseln über Massensterben in der Nordsee

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

20.000 tote Trottellummen wurden in den vergangenen Wochen an Strände in den Niederlanden angespült. Warum nur dort tote Vögel gefunden werden, lässt Forscher grübeln. mehr...

Gärten in Deutschland: Hobbyforscher zählen weniger Amseln

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Amseln gehören zu den häufigsten Gartenvögeln, wurden bei einer Zählaktion in diesem Winter aber vergleichsweise selten gesichtet. Dazu könnte auch der heiße trockene Sommer beigetragen haben. mehr...

Abgelegene Pazifik-Insel Niue: Die wohl einsamste Ente der Welt ist tot

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2019

Trevor war nach einem Sturm auf der Insel Niue aufgetaucht und lebte dort als einziges Tier seiner Art. Die wohl einsamste Ente der Welt ist nun gestorben - auch Neuseelands Parlamentspräsident trauert. mehr...

Tier macht Sachen: Bussard steckt in Kühlergrill

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2019

Aus einer äußerst misslichen Lage haben Polizisten in Bayern einen Bussard befreit. Der Greifvogel steckte im Kühlergrill eines Autos fest.Das Tier war am Donnerstag über eine Straße in Lenggries südlich von München geflogen, mit dem Wagen… mehr...