Pfeil nach rechts

Vulkane

Alle Beiträge

Tsunami von 2018 Der fatale Kollaps des Anak Krakatau

2018 stürzte der indonesische Vulkan Anak Krakatau ein, auf Sumatra und Java tötete ein Tsunami anschließend Hunderte Menschen. Nun zeigen Forscher, wie vor solchen Katastrophen gewarnt werden könnte. Von Thorsten Dambeck
1. Oktober 2019, 17:02 Uhr

Satellitenbild der Woche Wo Päpste und Kaiser urlaubten

Die Albaner Berge in Italien sind seit mehr als 2500 Jahren das Naherholungsgebiet hitzegeplagter Römer. Ein Blick aus dem All offenbart: Was heute so idyllisch wirkt, begann mit einem gigantischen Kollaps.
9. September 2019, 04:39 Uhr

Prognosemodell für Vulkanausbrüche Wissen, wo es kracht

Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, die Orte künftiger Vulkanausbrüche vorhersagen zu können, um Gefahren für Menschen zu reduzieren. Ein neues Modell aus Potsdam stößt bei Experten auf Begeisterung. Von Thorsten Dambeck
1. August 2019, 05:04 Uhr

Satellitenbild der Woche Meer verschluckt Insel

Nach einem Erdbeben tauchte 2013 plötzlich eine Insel im Arabischen Meer auf. Knapp sechs Jahre später kann man sie von der Küste aus nicht mehr sehen, doch ein Satellitenbild verrät das Eiland.
8. Juli 2019, 05:48 Uhr