Weltpremiere des VW ID.7 Blumes Rettungswagen Der Trend zu Elektroautos setzt Volkswagen in China heftig zu. Nun will Konzernchef Blume das Schicksal mit einem luxuriösen Passat-Nachfolger wenden. Der nimmt aber auch auf deutsche Bedürfnisse spürbar Rücksicht. Aus Shanghai berichtet Thomas Geiger Zur Merkliste hinzufügen
VW ID. 2all Das Auto, auf das die Ampel wartet Volkswagen präsentiert seinen langersehnten elektrischen Kleinwagen. Als vollwertiges E-Auto für höchstens 25.000 Euro soll der ID. 2all in Serie gehen. Bleibt die Frage: Ist er ein Golf, ein Polo oder ein Käfer? Von Arvid Haitsch Zur Merkliste hinzufügen
VW ID.3 Volkswagen senkt Preis für Elektro-Basismodell auf 39.995 Euro Der ID.3 von VW soll künftig keine 40.000 Euro kosten. Erst vor Tagen war Tesla den Wolfsburgern mit einer Preissenkung zuvorgekommen – im E-Auto-Markt herrscht ein Kampf um den günstigsten Einstiegspreis. Zur Merkliste hinzufügen
Comeback der US-Marke Scout VW spielt Jurassic Park Die Automarke Scout ist so amerikanisch wie archaisch. Jetzt will der Volkswagen-Konzern sie elektrisch wiederbeleben. Die Fans des Pick-up-Trucks sind darüber geteilter Meinung. Aus Seal Beach berichtet Thomas Geiger Zur Merkliste hinzufügen
Schönes Ding: ARVW Der Pfeil von Wolfsburg Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Diesmal: ein Flachbau aus Wolfsburg, der als Aerodynamikwunder zwei Weltrekorde aufstellte. Von Jürgen Pander Zur Merkliste hinzufügen
Elektro-Bulli ID.Buzz Dieser Wagen soll VWs Elektrostar werden Der E-Bulli soll Tesla Konkurrenz machen und Volkswagens technologisches Aushängeschild werden. Produziert wird er in der alten Nutzfahrzeugfabrik in Hannover, ohne jeden Glamour. Wie passt das zusammen? Aus Hannover berichtet Martin Wittler Zur Merkliste hinzufügen
Autogramm: VW ID.5 Schräge Nummer Elektroautos sind schlecht lieferbar, doch VW baut die Modellpalette stoisch aus: Jetzt kommt das Coupé ID.5. An dem kommt unserem Testfahrer manches arg bekannt vor – darin zeigt sich ein Grundproblem der E-Mobilität. Von Thomas Geiger Zur Merkliste hinzufügen
Fehlende Chips und Kabelsysteme Volkswagen stoppt Bestellungen für Hybridmodelle Vorerst können ab Mittwoch keine Hybridmodelle mehr bei VW bestellt werden. Der Konzern schließt seine Orderbücher, weil Halbleiterchips und durch den Krieg gegen die Ukraine Kabelsysteme fehlen. Zur Merkliste hinzufügen
Riskantes Sonderprojekt Trinity Mit diesem Auto will Volkswagen ein Wunder schaffen Tesla hat seine Gigafactorys, VW das Projekt Trinity: In einem neuen Werk soll der Wagen der Zukunft entstehen, als Basis für viele weitere Modelle. Kann der Wolfsburger Konzern damit Elon Musk einholen? Von Jürgen Pander Zur Merkliste hinzufügen
Erste Fahrt im VW ID Life Volkswagens Billig-Elektroauto – der erste Stromer für alle? Volkswagen entwickelt ein günstiges Elektroauto für alle: Der ID Life soll etwa 20.000 Euro kosten. Die erste Fahrt in der Studie zeigt, was Kunden erwarten können – und was nicht. Von Thomas Geiger Zur Merkliste hinzufügen
Modell T6 Gefährliche Türen – VW ruft Zehntausende Bullis zurück Bei kaltem Wetter könnten sich plötzlich die Türen öffnen, auch während der Fahrt: Deshalb ruft Volkswagen nun viele T6-Busse zurück. Zur Merkliste hinzufügen
Autogramm: VW T5 Naext N1 Zweiter Frühling für den Bulli TDI raus, E-Motor rein: Eine Firma aus Hamburg baut dreckige VW T5 zu Elektrobullis um. Die Fahrzeuge sollen so weitere 200.000 Kilometer schaffen. Der Preis für den Umbau dürfte sinken. Von Haiko Tobias Prengel Zur Merkliste hinzufügen
Autogramm: VW Multivan T7 Der Bulli wird zum Pkw SUV stehen in der Kritik. Aber was ist mit den großen spritschluckenden Familienbussen? VW hat bei der Entwicklung des Multivan T7 Antworten gesucht und Konsequenzen gezogen – für Gewerbetreibende ist der Bulli nichts mehr. Von Thomas Geiger Zur Merkliste hinzufügen
Automatik wird in vielen Modellen Standard Volkswagen schafft Handschaltung ab Autofahren ohne Schaltknüppel und Kupplungspedal ist vielen Menschen ein Graus. Doch die manuelle Getriebetechnik ist auf dem Rückzug. Nun geht VW laut einem Medienbericht den nächsten Schritt. Zur Merkliste hinzufügen
Schönes Ding: VW Auto 2000 Genialer Murks Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. Diesmal: ein seltsam anmutendes Familienauto, mit dem die Bundesrepublik Deutschland auch Ölkrisen besiegen wollte. Von Jürgen Pander Zur Merkliste hinzufügen
Premiere des VW T7 Multivan Bulli jetzt noch bulliger Alle Welt wartet auf VWs elektrischen Kleinbus ID.Buzz, doch erst kommt der nächste normale Bulli. Im T7 ist manches ziemlich schlau gemacht – und doch sind die Einsatzmöglichkeiten des Autos begrenzt. Zur Merkliste hinzufügen
Wohnmobil T5 California VW will Besitzer von Skandal-Bullis mit bis zu 3000 Euro unterstützen Ältere VW-Diesel-Bullis vom Typ T5 California sind laut Umweltschützern extreme Dreckschleudern. Der Konzern stellt Haltern nun Geld in Aussicht, wenn sie einen zusätzlichen Katalysator einbauen. Zur Merkliste hinzufügen
Frust an der Schnellladesäule So langsam fließt der Strom für Elektroautos wirklich 100 Kilometer Reichweite in wenigen Minuten – so rasch sollen Elektroautos an der Schnellladesäule Strom bekommen, werben Hersteller. Doch die Realität sieht deutlich anders aus. Was könnte helfen? Von Emil Nefzger Zur Merkliste hinzufügen
Von Hamburg nach München im ID.3 »Ne Ladesäule haben wir nicht« Kaum eine Werbung, kaum eine Präsentation, in der Autohersteller nicht den Elektroantrieb preisen. Doch was passiert, wenn man mit dem VW-Hoffnungsträger ID.3 von Hamburg nach München fährt? Von Emil Nefzger Zur Merkliste hinzufügen
Günstige Oldtimer – VW Corrado Spoileralarm Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem – es gibt sie nämlich, die Schnäppchenschlitten. Diesmal: der VW Corrado, bulliger Volks-Porsche mit Gaga-Gimmick am Heck. Von Haiko Tobias Prengel Zur Merkliste hinzufügen