GESTORBEN: WALTHER LEISLER KIEP, 90

DER SPIEGEL - 14.05.2016

Gestorben: WALTHER LEISLER KIEP; Der CDU-Politiker war ein Gentleman alter Schule. Als Sohn einer großbürgerlichen Familie in Hamburg geboren und in Istanbul und Frankfurt am Main aufgewachsen, trat der Mann mit den geschliffenen Manieren 1961 in… mehr...

Zum Tode von Walther Leisler Kiep: Von Geld verstand er ein bisschen zu viel

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Walther Leisler Kiep war eine Ausnahmefigur in der Bonner Republik. Weltgewandt, über Parteigrenzen hinweg geachtet. Doch seine Verwicklung in die CDU-Spendenaffären verdunkelt die Bilanz des nun verstorbenen Politikers. mehr...

Früherer CDU-Schatzmeister: Walther Leisler Kiep ist tot

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Der langjährige CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er war eine der Schlüsselfiguren in der Spendenaffäre um Helmut Kohl. mehr...

ALTKANZLER: Wie ein Diktator

DER SPIEGEL - 08.04.2013

Helmut Kohl schüttete vor Jahren einem Doktoranden sein Herz aus - und schmähte andere Spitzenpolitiker als korrupt, anpasserisch oder antisemitisch. mehr...

Personalien: Walther Leisler Kiep

DER SPIEGEL - 05.07.2010

Walther Leisler Kiep soll als Zeuge vor Gorleben-Untersuchungsausschuss erscheinen; Walther Leisler Kiep, 84, ehemaliger CDU-Schatzmeister und zentrale Figur im Parteispendenskandal, soll vorm Gorleben-Untersuchungsausschuss erscheinen. Er ist als… mehr...

Walther Leisler Kieps Memoiren: Ein Mann für heikle Missionen

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2006

Der für seine Partei meist etwas zu liberale CDU-Politiker Walther Leisler Kiep hat seine Memoiren veröffentlicht. Er porträtiert darin die wichtigen Christdemokraten der Bonner Republik - und die US-Präsidenten seit Nixon. Zudem berichtet er von weltweiten Geheimeinsätzen. mehr...

Walther Leisler Kiep

DER SPIEGEL - 09.01.2006

Leisler Kiep brachte 1975 Gelder zur Unterstützung demokratischer Parteien nach Portugal; Walther Leisler Kiep , 80, Wirtschaftsmanager und ehemaliger CDU-Schatzmeister, der wiederholt wegen dubioser Parteispenden in Bedrängnis geriet, enthüllt eine… mehr...

STEUERHINTERZIEHUNG: Kiep-Verfahren eingestellt

DER SPIEGEL - 26.01.2004

Steuerhinterziehung: Ermittlungsverfahren gegen Walther Leisler Kiep eingestellt; Ein Ermittlungsverfahren der Frankfurter Staatsanwaltschaft gegen den früheren CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ist… mehr...

AFFÄREN: Der Reptilienfonds

DER SPIEGEL - 19.01.2004

Max Strauß, Sohn des einstigen CSU-Chefs, muss diese Woche wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Bricht er sein Schweigen, könnte er seine Partei wie sich selbst in arge Bedrängnis bringen. Viele Indizien sprechen dafür, dass der Jurist an weiteren Skandalgeschäften beteiligt war. mehr...

Parteispenden: CDU-Politiker Walther Leisler Kiep soll Strafbefehl erhalten haben

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2004

Wegen Falschaussage vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zur CDU-Spendenaffäre ist der frühere CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep nach einem Pressebericht per Strafbefehl zu 40.500 Euro verurteilt worden. mehr...