Skandal um verunreinigtes Öl: Putins Probleme mit der Pipeline

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2019

Russland pumpt wieder Öl durch die Pipeline „Druschba“ nach Westeuropa. Die Exporte waren gestoppt worden, weil der Rohstoff verunreinigt war. Auch Präsident Putin hat sich in den Skandal eingeschaltet, es geht um viel. mehr...

Brest: Massengrab auf Gelände von ehemaligem jüdischen Getto entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2019

Auf dem Gelände des ehemaligen jüdischen Gettos in der weißrussischen Stadt Brest soll ein Wohnblock entstehen. Bei den Bauarbeiten sind die sterblichen Überreste von knapp 800 Menschen gefunden worden. mehr...

Ukrainische Rinder illegal in Weißrussland: Kühe kennen keine Grenzen

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2018

Eine Herde Kühe ist sozusagen illegal nach Weißrussland eingereist. Als ihr Hirte sie wieder einsammeln wollte, wurde er vorübergehend festgenommen. mehr...

Weißrussland: Lukaschenko tauscht Regierungschef und Topminister aus

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2018

„In diesem Land hat immer Ordnung geherrscht": Alexander Lukaschenko hat die Regierungsspitze Weißrusslands entlassen. Der autoritäre Präsident begründete den Schritt mit mangelnder Disziplin. mehr...

Staufener Missbrauchsfall: Spanier soll Mädchen in Weißrussland getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2018

Ein Mann aus Spanien reiste nach Deutschland, um einen Neunjährigen zu missbrauchen. Nun wird dem 33-Jährigen auch ein Mord an einem anderen Kind vorgeworfen. mehr...

Darja Domratschewa: Olympias beste Biathletin tritt ab

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Vier Olympiasiege, zwei WM- und zwei EM-Titel, dazu der Gesamtweltcup: Die Weißrussin Darja Domratschewa blickt auf eine große Laufbahn zurück. Diese geht nun aus familiären Gründen aber zu Ende. mehr...

Maradona in Weißrussland: Maskottchen der Autokraten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2018

Merkwürdiger Personalcoup im Weltfußball: Der weißrussische Klub Dinamo Brest hat Diego Maradona verpflichtet. In welcher Funktion, weiß der argentinische Star allerdings selbst nicht so genau. mehr...

Nach dritter Pleite: Weißrussland trennt sich während Eishockey-WM vom Nationalcoach

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Kuriosum bei der Eishockey-WM: Weißrussland hat sich nach drei Spielen von Cheftrainer Dave Lewis getrennt. Sein Nachfolger soll den Abstieg aus der Weltspitze verhindern. mehr...

Rätselhafter Vorfall in Russland: Ein Raketeneinschlag aus dem Nichts

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Bei einer Übung in Russland schlägt eine Rakete auf einen Parkplatz ein. Passierte das Unglück während des Militärmanövers „Sapad“? Gab es Verletzte? Der Vorfall gibt Rätsel auf. mehr...

Militärmanöver: Russischer Helikopter schießt versehentlich auf Parkplatz

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Bei einem russischen Manöver hat sich offenbar ein schweres Unglück ereignet. Ein Hubschrauber soll mit einer Rakete einen Parkplatz beschossen haben. Russische Medien berichten über Verletzte. mehr...