ENTWICKLUNGSHILFE: Mehr Geld gegen Armut

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Zahlreiche Prominente in Deutschland plädieren für höhere Entwicklungshilfeausgaben; Zahlreiche Prominente haben sich in einem Brief an die Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel gewandt, um für höhere… mehr...

Wim Wenders vor den Oscars: Fliege tragen! Und Turnschuhe?

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2012

Zwanzig Jahre wartete Wim Wenders, bis die Technik für sein Projekt reif war, jetzt ist der deutsche Star-Regisseur mit dem 3-D-Tanzfilm „Pina“ tatsächlich für einen Oscar nominiert. Wenders gilt als Außenseiter - und glaubt doch an seine Geheimwaffe. mehr...

Hollywood: Scorseses „Hugo“ für elf Oscars nominiert

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2012

Alle sprachen von „The Artist“ und „The Descendants“ - doch die meisten Oscar-Nominierungen hat Altmeister Martin Scorsese eingesammelt: In elf Kategorien könnte seine Kinderbuchverfilmung „Hugo“ bei der Verleihung der bedeutendsten Filmpreise triumphieren. Auch Wim Wenders' „Pina“ ist dabei. mehr...

Beste Dokumentation: Wim Wenders „Pina“ holt Europäischen Filmpreis

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2011

Lars von Triers Endzeit-Drama „Melancholia“ ist Europas bester Film. Ein Preis geht auch nach Deutschland: für Wim Wenders Hommage an Pina Bausch. Drei Preisträger hatten offenbar Besseres zu tun, als zur Verleihung nach Berlin anzureisen. mehr...

Kino in Kürze

DER SPIEGEL - 21.02.2011

Kinofilm: „True Grit“ / „Pina“; „True Grit“. Dieser phänomenal lustige Edelwestern der US-amerikanischen Filmemacher Joel und Ethan Coen erzählt die Geschichte eines 14-jährigen Farmermädchens, das den Tod des… mehr...

Der Regisseur Wim Wenders, 65, über Aktmalerei, Sorgenkinder und Pina Bausch

KulturSPIEGEL - 31.01.2011

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich? Wim Wenders: Sicher. Das war 1962. Da war ich noch auf dem Gymnasium. Oberhausen-Sterkrade. Im Sommer vorher waren wir mit der Klasse eine Woche in Berlin, noch kurz bevor die angefangen… mehr...

HOLLYWOOD: Wie heiß ist dieser Preis?

DER SPIEGEL - 21.02.2009

Sechs deutschsprachige Regisseure streiten über den Oscar. mehr...

Musik-Fan Wim Wenders: „Rockstars sind begnadete Selbstdarsteller“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2008

Kann Campino echt schauspielern? Na klar, beteuert Wim Wenders. Im SPIEGEL-Interview spricht der Regisseur über den Auftritt des Chefs der Toten Hosen in seinem neuen Film „Palermo Shooting“, sein im Pfandhaus versetztes Saxofon - und wie die Rolling Stones ihn mal so richtig hängen ließen. mehr...

KINO: Der sizilianische Freund

DER SPIEGEL - 31.12.2007

Der Regisseur Wim Wenders dreht mit dem Sänger Campino und dem Hollywood-Star Dennis Hopper den Film „The Palermo Shooting“ - mit vielen Schießereien, aber ohne Mafia. mehr...

FILM: Alles, was ödet

DER SPIEGEL - 22.08.2005

Joachim Lottmann über Wim Wenders, die ihm hörige „Generation Cannes“ und Wenders' neuen Film „Don't Come Knocking“ mehr...