Corbis

Retter Englands

Churchill zählt zu den Ausnahme-Talenten des 20. Jahrhunderts: Starjournalist, Literaturnobelpreis-träger und zweimaliger britischer Premier. Seine große Stunde schlug im Sommer 1940, als Hitlers Sieg unvermeidbar schien: Churchill stellte sich dem Diktator entgegen und verhinderte einen Triumph Nazi-Deutschlands.

Personalien: Verruchte Sommer

DER SPIEGEL - 10.03.2018

Winston Churchill hatte eine Affäre; Er wird noch heute als Retter der Nation verehrt, als Held mit Spleens und Marotten, der aber eine gute Ehe führte. Nun muss das Bild von Winston Churchill,1965 verstorbener britischer Politiker, ergänzt werden:… mehr...

Kino: Im Maul des Tigers

DER SPIEGEL - 13.01.2018

Film über Winston Churchill erscheint; Er trank Whisky zum Frühstück, er prägte Bonmots für die Ewigkeit ("Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter"), er gewann 1953 den Nobelpreis für Literatur. Winston Churchill war der richtige Regierungschef… mehr...

Online-Auktion: Halb gerauchte Zigarre Winston Churchills versteigert

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Während einer Reise nach Paris hat Winston Churchill sich 1947 eine Zigarre angesteckt. Aufgeraucht hat er die Corona allerdings nie. Nun hat der übrig gebliebene Teil den Besitzer gewechselt. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Er würde sich dauernd googeln“

DER SPIEGEL - 08.08.2015

Londons Bürgermeister Boris Johnson veröffentlicht eine Biografie über Winston Churchill, bewundert dessen Härte und denkt schon an ein Europa ohne Großbritannien. mehr...

Personalien: Thunfisch inklusive

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Zum 50. Todestag von Winston Churchill muss sich Katze Jock etwas einschränken; Am 24. Januar jährte sich der Todestag des großen britischen Premierministers Winston Churchillzum 50. Mal. Das ganze Jahr über gedenkt die Nation seiner auf vielfältige… mehr...

Historischer Brief an Winston Churchill: „Bitte tritt nicht zum Islam über“

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2014

Winston Churchill war vom Islam fasziniert. So sehr, dass seine Familie fürchtete, er würde konvertieren. Das geht aus einem jetzt entdeckten Brief hervor. mehr...

Das Juwel der Krone

SPIEGEL GESCHICHTE - 29.01.2013

Mit dem Kaiserreich Indien erlebte der britische Imperialismus seine glanzvollste Epoche. Die Weltmacht schwelgte in Protz und Pomp, beutete den Subkontinent aus, schuf aber auch eine beachtliche Infrastruktur. mehr...

GESCHICHTE: Der englische Patient

DER SPIEGEL - 24.01.2011

Die geheimen Notizen des Leibarztes von Winston Churchill; Die lange geheimen Aufzeichnungen des Leibarztes von Winston Churchill zeigen, was für ein schwieriger Patient der legendäre britische Premierminister war. Lord Moran hatte den schwer… mehr...

GROSSBRITANNIEN: Churchills Seitensprung

DER SPIEGEL - 03.01.2011

US-Psychotherapeutin Rhonda Noonan hält sich für Enkelin von Winston Churchill; Wer ist der Vater von Rhonda Noonan? Für die 54-jährige Psychotherapeutin aus Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma gibt es nach jahrzehntelangen Recherchen keinen Zweifel… mehr...

Briefe: Abgewählter Held

DER SPIEGEL - 23.08.2010

Nr. 33/2010, Titel: Allein gegen Hitler - Wie Winston Churchill die Nazis stoppte mehr...