Nach Schmiergeld-Skandal: Brasilianischer Odebrecht-Konzern ist insolvent

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2019

Das Unternehmen wurde von Nachfahren deutscher Einwanderer gegründet und steht im Zentrum von massiven Korruptionsvorwürfen: Nun hat der brasilianische Odebrecht-Konzern Insolvenz angemeldet. mehr...

Gegen Bolsonaros Rentenreform: Generalstreik legt Verkehr in Brasilien teilweise lahm

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2019

In São Paulo musste eine ganze Metrolinie stehenbleiben: Zehntausende Arbeiter gingen in Brasilien auf die Straße, um gegen die Rentenreform zu protestieren. Die Polizei reagierte mit Tränengas. mehr...

Avon-Übernahme: Wie ein brasilianischer Business-Hippie die Kosmetikbranche aufwirbelt

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

Der Brasilianer Luiz Seabra trifft mit seinem Kosmetikunternehmen Natura den Zeitgeist. Nun will der als Guru verehrte Manager auch den angeschlagenen US-Konzern Avon wieder flottmachen. mehr...

Staudammunglück: Brasilianische Richterin wirft TÜV Süd Versagen vor

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

In Brasilien ist das erste Urteil nach dem Staudammunglück ein herber Schlag für den TÜV Süd. Nach SPIEGEL-Informationen bezeichnete die Richterin den Einsturz des Erddamms als „nicht unvorhersehbar“. mehr...

Dammbruch in Brasilien: Bergbaukonzern-Chef bietet Rücktritt an

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2019

Nach der Dammbruch-Katastrophe in Brasilien lässt der Chef des Betreiberkonzerns Vale sein Amt bis auf Weiteres ruhen. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Konzern diesen Schritt empfohlen. mehr...

Tödliche Schlammlawine in Brasilien: TÜV-Süd-Mitarbeiter sollen Dutzende Dämme zertifiziert haben

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2019

Einem Medienbericht zufolge sollen die im Zusammenhang mit der tödlichen Schlammlawine beschuldigten TÜV-Süd-Mitarbeiter 35 Dämme in Brasilien überprüft haben. Etliche seien nun als gefährlich eingestuft worden. mehr...

Tödliche Schlammlawine in Brasilien: TÜV Süd leitet hausinterne Untersuchung ein

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

In Brasilien starben Dutzende Menschen nach einem Dammbruch durch eine Schlammlawine. Der TÜV Süd steht in der Kritik, weil er das Bauwerk abgenommen hatte. Nun reagieren die Prüfer. mehr...

Schlammlawine in Brasilien: TÜV Süd erklärte Damm für sicher - trotz Bedenken eines Prüfers

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2019

Weil ein Damm brach, starben in Brasilien Dutzende durch eine Schlammlawine. Der TÜV Süd hatte den Bau abgenommen - doch nun wird klar: Ein Mitarbeiter hatte große Bedenken. Warum wurde das Projekt trotzdem genehmigt? mehr...

Dammbruch-Katastrophe in Brasilien: Polizei verhaftet acht Vale-Mitarbeiter

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Die brasilianische Polizei hat acht Mitarbeiter des Bergbaukonzerns Vale inhaftiert. Sie waren für die Prüfung des Damms zuständig, bei dessen Einsturz im Januar Hunderte Menschen starben. mehr...

Katastrophe in Brasilien: Prüfbericht soll Vale auf Dammbruch-Risiko hingewiesen haben

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2019

Nach der Dammbruch-Katastrophe in Brasilien steht der Bergbaukonzern Vale in der Kritik: Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hatten Experten bereits im Oktober vor einem erhöhten Einsturzrisiko gewarnt. mehr...