Ex-Reamonn-Sänger Rea Garvey: "Mein Ziel ist es, nicht reich zu sterben"

Ex-Reamonn-Sänger Rea Garvey: "Mein Ziel ist es, nicht reich zu sterben"

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2019

Rea Garvey ist als Musiker sehr erfolgreich. Geld sei ihm trotzdem nicht wichtig, beteuert er - weil er auch als Torfstecher und im Schlachthof glücklich gewesen sei: "Ich habe keine Angst vor dem Leben." mehr...

Jobwelt: Warum 15 Stunden Arbeit pro Woche für ein gutes Leben ausreichen
Jiri Buller / Lumen / Visum

Jobwelt: Warum 15 Stunden Arbeit pro Woche für ein gutes Leben ausreichen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Es klingt wie ein Traum: nur noch 15 Stunden pro Woche arbeiten - und trotzdem gut leben. Das sei möglich, sagt der Niederländer Rutger Bregman. Doch wir stünden uns selbst im Weg. Von Ann-Kathrin Nezik mehr...


Psychologin über Alltagsbelastung: "Stress? Ist gut für uns"
Getty Images

Psychologin über Alltagsbelastung: "Stress? Ist gut für uns"

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Stress macht dick, treibt den Blutdruck, führt zum Herzinfarkt? Falsch, sagt die Psychologin Kelly McGonigal: "Ein sinnhaftes Leben sei ein stressiges Leben." Von Carola Kleinschmidt mehr...

Neuseeländische Firma kürzt Arbeitszeit: Vier Tage pro Woche sind genug

Neuseeländische Firma kürzt Arbeitszeit: Vier Tage pro Woche sind genug

KarriereSPIEGEL - 02.10.2018

Wer weniger arbeitet, schafft mehr, sagt eine Firma in Neuseeland und hat entschieden: Ab November haben die Mitarbeiter nur noch Viertagewochen - bei gleichem Gehalt. mehr... Forum ]


Interview mit Tourismus-Glücksforscher: Wie kann ich mein Urlaubsgefühl verlängern?
Roderick Aichinger

Interview mit Tourismus-Glücksforscher: Wie kann ich mein Urlaubsgefühl verlängern?

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Jeroen Nawijn erforscht an der niederländischen NHTV-Universität das Verhältnis von Glück und Reisen. Im Interview spricht er über Fehler bei der Urlaubsplanung und gibt Tipps. Von André Boße mehr...

Befristete Teilzeit: "Wenn die Kinder aus dem Haus sind, will ich aufstocken"

Befristete Teilzeit: "Wenn die Kinder aus dem Haus sind, will ich aufstocken"

KarriereSPIEGEL - 27.06.2018

Teilzeit soll keine Falle mehr sein: Die GroKo plant ein Rückkehrrecht zur vollen Stelle. Hier berichten Arbeitnehmer, warum sie ihre Arbeitszeit reduziert haben - und was sie von den Regierungsplänen halten. Protokolliert von Matthias Kaufmann mehr... Video ]


Stressforscher im Interview: Warum sind Landmenschen so entspannt - und Stadtmenschen nicht?
DPA

Stressforscher im Interview: Warum sind Landmenschen so entspannt - und Stadtmenschen nicht?

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Der Stressforscher Stefan Reber hat die unterschiedlichen Reaktionen von Stadt- und Landbewohnern auf Psychostress in einem simulierten Bewerbungsgespräch untersucht - mit einem klaren Ergebnis. Von Veronika Hackenbroch mehr...

Teilzeit und Co.: So denken Personalchefs über flexiblere Arbeitszeiten

Teilzeit und Co.: So denken Personalchefs über flexiblere Arbeitszeiten

KarriereSPIEGEL - 03.11.2017

Weniger arbeiten, nur für ein paar Monate - das würde vielen Beschäftigten helfen. Aber die Chefs sind dagegen, richtig? Eine Umfrage zeigt, wie die meisten Unternehmen wirklich dazu stehen. Von Matthias Kaufmann mehr...


Umfrage: Fast jeder Zweite geht krank zur Arbeit

Umfrage: Fast jeder Zweite geht krank zur Arbeit

KarriereSPIEGEL - 05.10.2017

Schnupfen? Ach egal. Fast jeder zweite Beschäftigte hat sich im vergangenen Jahr zur Arbeit geschleppt, ohne sich fit zu fühlen. Das schadet nicht nur der Gesundheit. mehr... Forum ]

Mobilität im Job: Deutsche Arbeitnehmer sind Umzugsmuffel

Mobilität im Job: Deutsche Arbeitnehmer sind Umzugsmuffel

KarriereSPIEGEL - 22.07.2017

Umziehen für den Job? Da sagen viele Arbeitnehmer kategorisch nein. Bei einer Umfrage in 19 Ländern waren es im Schnitt 29 Prozent - in Deutschland ist der Anteil deutlich höher. mehr... Forum ]