Yousuf Raza Gilani: Anthrax-verseuchtes Paket für Pakistans Premier

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2012

Der pakistanische Regierungschef wurde offenbar Ziel einer Milzbrandattacke. Laut Polizei bekam Yousuf Raza Gilani vor einigen Monaten ein Paket mit dem potentiell tödlichen Anthrax-Erreger. Absender soll eine Professorin gewesen sein. mehr...

Premier Gilani vor Gericht: Showdown in Pakistan vertagt

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2012

Pakistans Premier Gilani sollte sich vor Gericht erklären: Warum hat er Präsident Zardari gegen Korruptionsvorwürfe in Schutz genommen? Weil dieser Immunität genießt, sagt Gilani. Doch das Gericht lässt nicht locker, der Regierungschef spielt nun auf Zeit. mehr...

Krise in Pakistan: Regierungschef muss vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2012

Die Staatskrise in Pakistan hat sich noch einmal dramatisch verschärft. Premier Gilani wird in der Affäre um Staatschef Zardari „Beleidigung des Gerichts“ vorgeworfen. Der Politiker muss persönlich vor einem Richter erscheinen - und könnte sogar aus dem Amt gedrängt werden. mehr...

Ende der Regierungskrise: Pakistans Premier hat wieder eine Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2011

Das dürfte die USA erleichtern: Die Regierungskrise bei ihrem Verbündeten Pakistan ist beendet. Die ausgetretene Koalitionspartei MQM kehrt in das Bündnis zurück. Damit hat Premier Gilani wieder eine Mehrheit im Parlament in Islamabad. mehr...

Krise in Pakistan: Regierung nimmt Spritpreiserhöhung zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2011

Der angeschlagene pakistanische Regierungschef Gilani beugt sich dem Druck der Opposition: Er kündigte an, die ursprüngliche geplante Erhöhung des Benzinpreises doch wieder abzublasen. Unter anderem an diesem Vorhaben war vor einigen Tagen Gilanis Koalition zerbrochen. mehr...

Regierungskrise: Pakistans Koalition zerbricht an Benzinstreit

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2011

Regierungskrise beim US-Verbündeten Pakistan: Der zweitgrößte Koalitionspartner verlässt nach einem Streit über Benzinpreise das Bündnis. Ministerpräsident Gilani hat damit keine Mehrheit mehr im Parlament. Nun drohen Neuwahlen. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Zum Erfolg verdammt“

DER SPIEGEL - 30.11.2009

Pakistans Premierminister Yousuf Raza Gilani über den Kampf gegen den Terror, die Zukunft Afghanistans und deutsche Investitionen für sein Land mehr...

PAKISTAN: Ohnmächtige Regierung

DER SPIEGEL - 04.08.2008

Die Machenschaften des pakistanischen Geheimdienstes ISI; Um sich gründlich zu blamieren, reichten der erst seit März amtierenden zivilen Regierung von Ministerpräsident Yousuf Raza Gilani sechs Stunden. Am vorvergangenen Samstag wollte sie eines… mehr...