Terence Koh in Hamburg: Warum dieser Starkünstler jetzt zwischen 10.000 Bienen lebt

Terence Koh in Hamburg: Warum dieser Starkünstler jetzt zwischen 10.000 Bienen lebt

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2019

Er galt als "nächster Warhol", führte in New York ein exzessives Künstlerleben - dann warf Terence Koh alles hin. Im Gespräch erzählt er vom Glück der Achtsamkeit und warum er manchmal gern eine männliche Biene wäre. Ein Interview von Carola Padtberg mehr...

Scheidender Museumsdirektor in Italien: "Wir Ausländer sind nicht mehr erwünscht"

Scheidender Museumsdirektor in Italien: "Wir Ausländer sind nicht mehr erwünscht"

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2019

Um seine Museen ins 21. Jahrhundert zu führen, holte Italien Direktoren aus dem Ausland. Nun sollen viele von ihnen wieder gehen. Hier spricht Mantuas Herzogspalast-Chef Peter Assmann über den neuen rauen Ton. Ein Interview von Thomas Schmoll mehr... Video | Forum ]


"Deutschland ist keine offene Gesellschaft": Ai Weiwei will Berlin verlassen

"Deutschland ist keine offene Gesellschaft": Ai Weiwei will Berlin verlassen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2019

Der chinesische Starkünstler Ai Weiwei lebt seit 2015 im Berliner Exil. Nun rechnet er mit Deutschland ab - und wirft dem Land vor, ihm mangele es an Respekt vor abweichenden Stimmen. mehr... Forum ]

Selbst gezeichnetes Phantombild: Wie eine Künstlerin einen Verbrecher überführt
Maik Großekathöfer/ DER SPIEGEL

Selbst gezeichnetes Phantombild: Wie eine Künstlerin einen Verbrecher überführt

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2019

Sie wurde fast bestohlen, dann malt Inge Förtsch ein Bild des Täters. Die Polizei schnappt den Mann - und Förtsch erlebt eine Überraschung. Von Maik Großekathöfer mehr...


Unfallforschung: Wenn Kreiselskulpturen die Autofahrer ablenken
Kostas Maros / DER SPIEGEL

Unfallforschung: Wenn Kreiselskulpturen die Autofahrer ablenken

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2019

Kunstwerke in Verkehrsinseln sind lebensgefährlich. Nun sollen sie abgeräumt werden - oft gegen Widerstand der Bürger. Von Christian Wüst mehr...

Dresdner Maler: Eberhard Havekost ist tot

Dresdner Maler: Eberhard Havekost ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2019

In seinen Werken lotete er die Spannung zwischen Medienwelt und Kunst aus: Der Dresdner Maler Eberhard Havekost war international erfolgreich. Unerwartet ist er nun im Alter von 52 Jahren gestorben. mehr... Forum ]


Gespräch über das Gedächtnis: "Vergessen ermöglicht auch Lernen"

Gespräch über das Gedächtnis: "Vergessen ermöglicht auch Lernen"

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Das Historische Museum Frankfurt widmet dem Vergessen eine Sonderausstellung. Hier spricht Kurator Kurt Wettengl über jene Seite des Gedächtnisses, die bisher kein gutes Image hatte. Ein Interview von Sandra Schulz mehr... Forum ]

Galerist Johann König: Von einem, der ein gutes Auge für Kunst hat, obwohl er fast blind ist
Mustafah Abdulaziz/ DER SPIEGEL

Galerist Johann König: Von einem, der ein gutes Auge für Kunst hat, obwohl er fast blind ist

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2019

Johann König kann seit einem Unfall als Kind nur eingeschränkt sehen, doch er gehört zu den wichtigsten Galeristen Deutschlands. Das liegt an seinem Willen, aber nicht nur. Von Ulrike Knöfel mehr...


Radiokarbon-Datierung: Archäologie-Tricks sollen Kunstfälscher entlarven

Radiokarbon-Datierung: Archäologie-Tricks sollen Kunstfälscher entlarven

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2019

Ist ein Gemälde echt oder nicht? Das beantworten selbst Kunstexperten nicht immer richtig. Eine Datierungsmethode aus der Altertumsforschung könnte helfen. mehr... Forum ]

Herzenssache: Warmer Pullover gegen Klimaerwärmung

Herzenssache: Warmer Pullover gegen Klimaerwärmung

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2019

Für jede Ausgabe von S spendet ein Prominenter ein Lieblingsobjekt zugunsten eines guten Zwecks. Diesmal: ein kunstvoller Pullover aus dem Besitz des Berliner Galeristen Johann König. mehr...