Erkenntnisse zur Seuche: Wie Europa die Pest besiegte

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2019

Die Pest tötete im Mittelalter Millionen Menschen. Bei späteren Ausbrüchen war man besser vorbereitet. Laut einer Studie halfen im 19. Jahrhundert schon schlichte Maßnahmen, die heute noch gelten. mehr...

Gefahr durch Zecken: Zahl der FSME-Risikogebiete in Deutschland steigt

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Mit FSME infizierte Zecken breiten sich in Deutschland immer weiter Richtung Norden aus. Erstmals zählt auch ein Landkreis in Niedersachsen zu den Risikogebieten. mehr...

Juristin mit Fleckfieber infiziert: Rattenplage im Rathaus von L.A.

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2019

Sie knabbern Teppiche an und nisten in Topfpflanzen: Das Rathaus von Los Angeles wird von einer Rattenplage heimgesucht - und schuld daran könnte ausgerechnet die Polizei sein. mehr...

Proben aus Grab in Schweden: Forscher finden neuen Pesterreger

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

Sie starb vor gut 5000 Jahren - vermutlich an der Pest. In einem Grab in Schweden haben Forscher Überreste einer Frau mit einer unbekannten Variante des Erregers der Seuche gefunden. Es wäre der älteste bekannte Pestfall. mehr...

Marokko: Brite stirbt nach Katzenbiss an Tollwut

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Ein Mann aus Großbritannien ist an Tollwut erkrankt, nachdem er in Marokko von einer Katze gebissen wurde. Er starb Wochen später - offenbar auch, weil er nicht schnell genug behandelt wurde. mehr...

Bayern: Neun Jäger offenbar an Hasenpest erkrankt

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Bei einer gemeinsamen Jagd sollen sich in Bayern neun Männer mit dem Erreger der Hasenpest angesteckt haben - sie werden bereits im Krankenhaus behandelt. Wie häufig sind die Infektionen und was hilft? mehr...

Ein rätselhafter Patient: Attacke im Gras

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2018

Ein 50-Jähriger hat heftige, krampfhafte Bauchschmerzen. Die Ärzte sind sich sicher: eine Nierenkolik. Doch die Beschwerden werden immer schlimmer - und passen nicht mehr zur Diagnose. mehr...

Erstmals in Deutschland: Tierarzt steckt sich mit West-Nil-Virus an

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Wohl zum ersten Mal hat sich ein Mensch in Deutschland mit dem West-Nil-Virus angesteckt. Der Tierarzt aus Bayern kam wahrscheinlich bei der Obduktion einer Eule mit dem Erreger in Kontakt. mehr...

Beeren und Pilze sammeln: Infektion mit dem Fuchsbandwurm - wie groß ist das Risiko?

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Brombeeren pflücken, Pilze sammeln - aber lauert da nicht der Fuchsbandwurm? Der Parasit ist zwar gefährlich für den Menschen, eine Infektion durch Früchte aber unwahrscheinlich. Größere Gefahr geht von Tieren aus. mehr...

Sieben Exemplare: Tropenzecken in Deutschland entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Noch sind es nur sieben Exemplare, die in diesem Sommer gefunden wurden. Doch Experten befürchten, dass Zecken aus den Tropen in Deutschland heimisch werden. Auch der Mensch ist ein potenzieller Wirt. mehr...