Marokko: Brite stirbt nach Katzenbiss an Tollwut

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Ein Mann aus Großbritannien ist an Tollwut erkrankt, nachdem er in Marokko von einer Katze gebissen wurde. Er starb Wochen später - offenbar auch, weil er nicht schnell genug behandelt wurde. mehr...

Bayern: Neun Jäger offenbar an Hasenpest erkrankt

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Bei einer gemeinsamen Jagd sollen sich in Bayern neun Männer mit dem Erreger der Hasenpest angesteckt haben - sie werden bereits im Krankenhaus behandelt. Wie häufig sind die Infektionen und was hilft? mehr...

Ein rätselhafter Patient: Attacke im Gras

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2018

Ein 50-Jähriger hat heftige, krampfhafte Bauchschmerzen. Die Ärzte sind sich sicher: eine Nierenkolik. Doch die Beschwerden werden immer schlimmer - und passen nicht mehr zur Diagnose. mehr...

Erstmals in Deutschland: Tierarzt steckt sich mit West-Nil-Virus an

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Wohl zum ersten Mal hat sich ein Mensch in Deutschland mit dem West-Nil-Virus angesteckt. Der Tierarzt aus Bayern kam wahrscheinlich bei der Obduktion einer Eule mit dem Erreger in Kontakt. mehr...

Beeren und Pilze sammeln: Infektion mit dem Fuchsbandwurm - wie groß ist das Risiko?

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Brombeeren pflücken, Pilze sammeln - aber lauert da nicht der Fuchsbandwurm? Der Parasit ist zwar gefährlich für den Menschen, eine Infektion durch Früchte aber unwahrscheinlich. Größere Gefahr geht von Tieren aus. mehr...

Sieben Exemplare: Tropenzecken in Deutschland entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Noch sind es nur sieben Exemplare, die in diesem Sommer gefunden wurden. Doch Experten befürchten, dass Zecken aus den Tropen in Deutschland heimisch werden. Auch der Mensch ist ein potenzieller Wirt. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Spurensuche auf dem Wochenmarkt

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Eine 78-jährige Chinesin leidet unter Kopfschmerzen und geistigen Beeinträchtigungen. Drei Wochen später landet ihr Sohn mit ähnlichen Beschwerden in einer Klinik. Die Fälle führen die Ärzte auf einen lokalen Markt. mehr...

Europa: Elf Menschen sterben am West-Nil-Fieber

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Mehrere Todesfälle, mehr als 150 Erkrankte in nur einer Woche: In Europa breitet sich in diesem Sommer das West-Nil-Fieber aus. Die Krankheit wird von Stechmücken übertragen. mehr...

Eine rätselhafte Patientin: Ein tierisches Problem

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2018

Die Beine einer 35-Jährigen sind so schwach, dass sie stürzt. Sie hat das Gefühl, sie würde Stromschläge bekommen. Erst mithilfe der Pathologie gelingt es den Ärzten, die Ursache der Beschwerden zu entlarven. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Ist das wirklich nur das Alter?

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2018

Einem 70-Jährigen in Kanada geht es schlecht. Das sei bloß das Alter, sagt der erste Arzt. Der zweite diagnostiziert Fibromyalgie, der dritte das chronische Erschöpfungssyndrom. Doch sie liegen alle falsch. mehr...