Zur Ausgabe
Artikel 29 / 115

Automobile Ärger mit der Alu-Karosserie

aus DER SPIEGEL 31/1994

Die Werbung für das neue Oberklassemodell von Audi - »Der Quantensprung« - enthält mehr Wahrheit als dem Unternehmen lieb ist. Die neuartige Technik - die Karosserie des A 8 besteht komplett aus Aluminium - sollte den Ingolstädtern einen Vorsprung vor den Konkurrenten BMW und Mercedes-Benz verschaffen. Doch bislang fand der »Quantensprung« vor allem bei den Problemen statt - soviel Anlaufschwierigkeiten wie mit dem A 8 hatte die VW-Tochter noch nie. Erst gab es Ärger mit den Händlern, die ihre Werkstätten aufwendig umrüsten müssen, um sich auf die Reparatur der Aluminium-Karosse vorzubereiten. Jetzt kann die Produktion nicht wie geplant hochgefahren werden. Audi montiert nur 30 Wagen am Tag. Vor allem das Schweißen der Alu-Karosserie macht Probleme. Die Technologie eignet sich nicht für die Produktion größerer Stückzahlen. VW-Chef Ferdinand Piech sucht bereits nach einem Schuldigen, dem er die Verantwortung zuschieben kann.

Zur Ausgabe
Artikel 29 / 115
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.