Alarmzeichen Industrie investierte drastisch weniger

Die Industrie in Deutschland scheint so sehr mit Sparen und Gesundschrumpfen beschäftigt, dass sie weniger in die Zukunft investiert. Nur in der Autobranche wird noch fleißig Geld in Entwicklung und Expansion gesteckt.


Porsche-Werk Leipzig: Eine einzige Branche war für über 20 Prozent der deutschen Investitionen verantwortlich
DPA

Porsche-Werk Leipzig: Eine einzige Branche war für über 20 Prozent der deutschen Investitionen verantwortlich



Wiesbaden - Über ein Fünftel der Gesamtinvestitionen der deutschen Industrie sei im vergangenen Jahr auf die Automobilindustrie entfallen, hat das Statistische Bundesamt errechnet. Diese Branche habe allein 2002 rund 11,7 Milliarden Euro für neue Maschinen oder Gebäude ausgegeben.

Ingesamt wurden von der Industrie 2002 rund 50 Milliarden Euro investiert - ein Minus von elf Prozent gegenüber 2001. Ohne die Autobauer wäre der Rückgang der deutschen Industrieinvestitionen noch drastischer - er hätte sich dann auf 14 Prozent belaufen.

Die größten Investoren neben der Automobilindustrie seien vor allem die Chemische Industrie mit 6,5 Milliarden und der Maschinenbau mit 4,5 Milliarden Euro. Sie verringerten ihre Investitionen um 3,2 beziehungsweise 8,2 Prozent.

Im Osten noch trister

Die Hersteller von Metallerzeugnissen investierten 3,0 Milliarden, das waren sogar 13,2 Prozent weniger. Im Ernährungsgewerbe (4,2 Milliarden Euro Volumen) gab es einen Zuwachs von 3,8 Prozent. Insgesamt machten diese fünf Wirtschaftszweige rund 60 Prozent aller Industrieinvestitionen aus.

Insgesamt sei die Investitionsentwicklung in den alten und den neuen Bundesländern sehr unterschiedlich verlaufen, teilten die Statistiker mit. Während die Betriebe im früheren Bundesgebiet rund neun Prozent weniger investiert hätten, seien die Investitionsausgaben in den neuen Bundesländern sogar um ein Viertel gesunken.



© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.