Werbeaktion Baden-Württemberg gab fast 60.000 Euro für Gratisbrezeln aus

Um die Auto fahrenden Pendler aufs Fahrrad zu locken, lässt sich die Landesregierung von Baden-Württemberg einiges einfallen. Die Aktion »Pendlerbrezel« zum Beispiel – das Echo war groß.
Aktion »Gratisbrezeln«: Ausgaben von 58.882,50 Euro

Aktion »Gratisbrezeln«: Ausgaben von 58.882,50 Euro

Foto: Bernd Weissbrod / picture alliance / dpa

Mit Gratisbrezeln hat die Landesregierung in Baden-Württemberg auch in diesem Jahr versucht, Pendler aufs Fahrrad zu locken und den Berufsverkehr klimafreundlicher zu machen. Schmackhaft für die Fahrradfahrer, nicht ganz umsonst für den Steuerzahler: Denn nach Angaben des Verkehrsministeriums wurden den teilnehmenden Bäckereien 45 Cent pro Brezel bezahlt, Kosten für Personal und Werbematerialien kamen noch hinzu. Insgesamt standen am Ende Ausgaben von 58.882,50 Euro, wie aus einer Antwort des Ministeriums an die Landtagsfraktion der AfD hervorgeht.

Die Radfahrer nahmen das Geschenk dankend an: Es seien rund 130.850 Brezeln über die Ladentheken gereicht worden. Die Zahl sei allerdings noch nicht endgültig.

In den ersten Junitagen hatten sich rund 660 Bäckereien an der Aktion »Pendlerbrezel« der landeseigenen Initiative Radkultur beteiligt. Um das Laugengebäck zu erhalten, mussten Radfahrer ihren Fahrradhelm in der Filiale oder das Fahrrad vor dem Laden als Nachweis vorzeigen.

mik/dpa
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