Klage gegen Hotel abgewiesen Bayern verliert Prozess um Namen »Neuschwanstein«

Darf ein Hotel in der Nähe von Schloss Neuschwanstein den märchenhaften Bau auch im Namen tragen? Der Freistaat Bayern wollte das unterbinden – ihm gehört die Marke »Neuschwanstein«.
Schloss Neuschwanstein (kein Hotel): Märchenhaft Einnahmequelle

Schloss Neuschwanstein (kein Hotel): Märchenhaft Einnahmequelle

Foto: Karl-Josef Hildenbrand / dpa

Bayern hat einen langjährigen Prozess um das Namensrecht am berühmtesten Schloss des Freistaats verloren: Ein Hotel im 24 Kilometer entfernten Nesselwang wird demnach weiter »Neuschwanstein« im Namen führen dürfen. Das Oberlandesgericht München wies nach der mündlichen Verhandlung am Donnerstag in einem Berufungsverfahren die Klage gegen das Hotel ab.

Bayern wollte dem »Explorer Hotel Neuschwanstein« auferlegen, den Namen des Schlosses nicht mehr zu nutzen. Diesen hat Bayern als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) schützen lassen.

Die Klage zielte in erster Linie darauf, dass »Neuschwanstein« kein angestammter Ortsname ist, den ein Hotel in der Regel problemlos verwenden dürfte. Er ist aber ausschließlich der Name des heute als Museum betriebenen Märchenschlosses. Der Vorsitzende Richter Andreas Müller sprach von einer »Ende des 19. Jahrhunderts für das Schloss erdachten Fantasiebezeichnung«. Deshalb argumentierten die Anwälte des Freistaats, die Verwendung von »Neuschwanstein« im Hotelnamen sei eine »Unternehmenskennzeichenverletzung«.

Gericht erkennt keine Irreführung der Hotelgäste

Die Richter gehen aber nicht davon aus, dass das Wort »Neuschwanstein« im Hotelnamen die Rechte des Freistaats beziehungsweise des Schlossmuseums verletzt, auch eine Verwechslungsgefahr oder Irreführung der Hotelgäste sehen sie nicht. Es wird wohl niemand den Kastenbau des Hotels irrtümlich für das Schloss halten.

Der Senat sieht die Nutzung von »Neuschwanstein« im Hotelnamen als »beschreibend« und nicht als Verletzung der Rechte eines Unternehmens, wie Müller deutlich machte. In der ersten Instanz hatte noch das Hotel verloren. Der Name »Neuschwanstein« war auch in der Vergangenheit schon Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen. Laut Schlösserverwaltung laufen noch zwei weitere Verfahren.

mamk/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren