Bertelsmann E-Commerce-Chef Schmidt geht

Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann krempelt seine Internet-Sparte um. Für Andreas Schmidt, President & CEO der eCommerce Group, ist in der neuen Struktur offenbar kein Platz mehr.

Gütersloh - Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte am Mittwoch, dass Schmidt aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Einzelheiten sollen zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden. Die Trennung erfolge im Rahmen der Neustrukturierung der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) auf Schmidts eigenen Wunsch.

BeCG werde zum 31. Dezember 2001 in die bestehenden US-Geschäfte der DirectGroup Bertelsmann integriert. Die Umsetzung der digitalen Musikvertriebsstrategie werde von der im Sommer 2001 gegründeten Einheit BeMusic (BMG Direct, CDNOW, myplay) unter Chef Stuart Goldfarb fortgeführt. Das Management von der Beteiligung Barnesandnoble.com geht auf die Leitung der DirectGroup über. Die strategische Allianz mit Napster, die Schmidt besonders vorangetrieben hatte, bleibe von der Neuordnung unberührt, hieß es weiter.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren