Bild des Tages Achse der Barbie-Puppen

Die US-Firma Herobuilders.com vertreibt seit einiger Zeit sprechende Action-Figuren von Präsident George Bush im patriotischen Pilotenoutfit. Neuerdings hat das Unternehmen auch Europäer und Iraker im Programm. In seinem Webshop präsentiert Herobuilders.com Barbie-Versionen des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, des französischen Präsidenten Jacques Chirac sowie des russischen Staatschefs Wladimir Putin.
Die Figuren werden standardmäßig in Army-Klamotten ausgeliefert. Für Chirac kann man jedoch zusätzlich ein Dienstmädchen-Kostüm oder ein "Le Worm"-T-Shirt erwerben. Die Chirac-Puppe ist anders als "Herr Schroeder" und "Comrad Putin" zudem der Sprache mächtig: "Ich habe schon wieder ein Veto eingelegt, ihr blöden amerikanischen Cowboys. Ich bin der Herrscher des alten Europa". Weitere Chirac untergeschobene Sätze lauten: "Boykottiert Frankreich, mir egal" sowie "Ich bin eine kleine Puppe".
Wer das nicht komisch findet, der sollte sich die irakischen Puppen gar nicht erst anschauen. Neben den Klassikern "Saddam, the Butcher of Baghdad" und "Osama the Dirty Terrorist" gibt es neuerdings eine Puppe Udai Husseins, bei der sich der normale Kopf gegen die blutverschmierte, von tiefen Wunden gezeichnete Totenmaske des Saddam-Sohnes austauschen lässt. "Jemand muss mir helfen ... ich lebe noch, doch ich habe sehr schwere Verbrennungen", sagt die Puppe. "Kann jemand meinen Vater anrufen, ich habe große Schmerzen." Danach ertönen mehrere Schüsse.