Zur Ausgabe
Artikel 31 / 114

HANDEL Boom bei Einkaufszentren

aus DER SPIEGEL 3/2006

Großflächige Shopping-Center mit oft mehr als hundert Einzelhandelsgeschäften breiten sich in den deutschen Städten weiter aus - und setzen damit ortsansässige Traditionsläden immer stärker unter Druck. Zwar stoppten die Kommunen vergangenes Jahr die Planungen für einige Mega-Projekte, etwa in Düsseldorf, Duisburg, Ulm oder Soltau. Dennoch kamen nach Berechnungen des EHI-Handelsinstituts allein im vergangenen Jahr neun Zentren mit rund 260 000 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzu. Im laufenden Jahr sollen sogar 20 neue Malls eröffnet werden. Spätestens 2007, so schätzen Experten, werden dann insgesamt mehr als 400 großflächige Konsumtempel die Kunden in Deutschland anlocken. Anfang 2000 waren es erst 279. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. »Zurzeit«, heißt es beim Branchenführer ECE, »sind bei uns mehr Projekte als je zuvor gleichzeitig im konkreten Planungsstadium.« Zu den 15 laufenden ECE-Bauvorhaben gehört eine 70 000 Quadratmeter große Mall in der Essener Innenstadt, die 2008 als größtes City-Einkaufszentrum in Deutschland eröffnet werden soll.

Zur Ausgabe
Artikel 31 / 114
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten