Buchungspanne "Chaos auf dem Konto"
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sprach vom "Chaos auf bundesdeutschen Konten". Eine Panne bei der Westdeutschen Landesbank hat Anfang Juli zu zahlreichen Fehlbuchungen geführt.
Düsseldorf - Durch eine Panne bei der WestLB sind Sparkassen-Kunden nach bargeldlosen Zahlungen Beträge doppelt vom Konto abgebucht worden. Die Bank habe für einen Test Orginaldateien verwendet. Die eingebaute elektronische Sperre habe aber offenbar nicht funktioniert, so daß die Daten ein weiteres Mal in das normale Buchungsprogramm eingelesen wurden, bestätigte ein Unternehmenssprecher.
Der Fehler sei schnell entdeckt und korrigiert worden, so der Sprecher. Was zu neuem Chaos führte. Denn viele aufmerksame Kunden hatten den Fehler bemerkt und Lastschriften zurückgerufen. Damit durchkreuzten sie die Reparaturpläne der WestLB. Statt einer zusätzlichen Abbuchung hatten die Kunden plötzlich zwei Gutschriften auf dem Konto. Manche Einzelhändler, bei denen gekauft worden war, wurden dagegen doppelt belastet.
Die WestLB will alle angefallenen Stornogebühren übernehmen.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.