Soziale Schieflage in der Coronakrise Icon: Spiegel Plus "Große Teile der Mittelschicht leben von der Hand in den Mund"

Die Pest habe die Gesellschaft einst gleicher gemacht - die aktuelle Pandemie vertiefe dagegen die Gräben zwischen Arm und Reich, sagt Forscher Christoph Butterwegge. Er fordert deshalb einen Corona-Soli.
Ein Interview von Matthias Kaufmann
Aktion der Organisation Oxfam im vergangenen Jahr: Höhere Mindestlöhne, stärkere Beteiligung von Reichen

Aktion der Organisation Oxfam im vergangenen Jahr: Höhere Mindestlöhne, stärkere Beteiligung von Reichen

Foto: Sophia Kembowski/ dpa
Zur Person
Foto: Federico Gambarini/dpa
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €