CO2-Diskussion Wiedeking wirft EU-Politikern Wirtschaftskrieg vor

Scharfe Attacke von Wendelin Wiedeking gegen EU-Politiker: Unter dem Vorwand des Umweltschutzes führen sie einen regelrechten Wirtschaftskrieg gegen deutsche Premium-Hersteller, behauptet der Porsche-Vorstandschef.


Hamburg - "Die Umweltdebatte wird von einigen EU-Politikern gezielt missbraucht, um die deutschen Premium-Hersteller zu schädigen", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Für mich ist das schon ein Wirtschaftskrieg." Besonders harte Forderungen kämen vor allem aus Ländern, die gar keine Autos bauten.

Porsche-Chef Wiedeking, Entwicklungschef Wolfgang Durheimer bei der Vorstellung des neuen Cayenne: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken"
DPA

Porsche-Chef Wiedeking, Entwicklungschef Wolfgang Durheimer bei der Vorstellung des neuen Cayenne: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken"

Wiedeking wies darauf hin, dass nicht nur Porsche, sondern auch BMW Chart zeigen, DaimlerChrysler Chart zeigen und VW den Schadstoffausstoß in den letzten Jahren deutlich gesenkt hätten. "Porsche Chart zeigen allein wird bis 2012 noch einmal 20 Prozent besser werden." "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken, auch nicht vor der japanischen Konkurrenz", sagte Wiedeking der Zeitung.

In der Diskussion um neue C02-Regeln, die die EU-Kommission den europäischen Herstellern auferlegen will, sind vor allem die deutschen Autobauer in die Defensive geraten, die das Premium-Segment dominieren. Sie sehen sich aber zu Unrecht an den Pranger gestellt und Fortschritte der vergangenen Jahre nicht gewürdigt.

Tatsächlich ist im Zuge immer neuer Rekorde bei Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit ein etwas schiefes Bild entstanden. Gemessen am Schadstoffausstoß der gesamten Flotte steht zum Beispiel Toyota Chart zeigen schlechter da als Volkswagen Chart zeigen. In der Öffentlichkeit jedoch ist es der japanische Autohersteller, der dank seiner Hybrid-Fahrzeuge als Umweltschützer dasteht. Die ersten Modelle deutscher Hersteller mit Hybridantrieb sollen nun noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Auch Porsche beugt sich dem Druck des Marktes. Geländewagen Cayenne und das 2009 auf den Markt kommende viertürige Sportcoupe Panamera sollten bis Ende des Jahrzehnts ebenfalls mit Hybridmotor auf den Markt kommen, kündigte Wiedeking auf dem Genfer Autosalon an. Der Cayenne, der mit der Spitzenmotorisierung locker 25 Liter Superbenzin verbraucht, soll dann mit weniger als neun Litern auskommen.

mik/AFP/ddp



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DELAN, 06.02.2007
1.
Da melden sich sicherlich gleich ganz viele, die so ein Auto sofort kaufen würde. Es gab solche Autos schon - und zwar aus Deutschland! Aber kaum jemand hat sie gekauft: Der Lupo 3L und der Audi A2, der ebenfalls nur 3l verbrauchte, sind eingestellt worden. Der Audi Q7, ein spritfressender Dinosaurier, verkauft sich wie warme Semmeln. Was wir brauchen, sind nicht andere Autokäufer, sondern ist eine grundlegende Wende in der Energiepolitik. Weg vom Öl, heißt für mich die Devise und da sehe ich kein Land in Sicht. Gruß DELAN
langsamer 06.02.2007
2.
Wer ein "sparsames" Auto kauft, um zu sparen, begeht gleich den ersten Irrtum: die Energiemenge, welche bei der Herstellung eines Autos aufgewendet werden muss, ist viel höher als jene, die dieses Auto jemals bis zu seiner Verschrottung in Form von Kraftstoff verbrauchen wird.
Klo, 06.02.2007
3.
---Zitat von langsamer--- Wer ein "sparsames" Auto kauft, um zu sparen, begeht gleich den ersten Irrtum: die Energiemenge, welche bei der Herstellung eines Autos aufgewendet werden muss, ist viel höher als jene, die dieses Auto jemals bis zu seiner Verschrottung in Form von Kraftstoff verbrauchen wird. ---Zitatende--- Das schreit ja geradezu nach Belegen. Was bitte macht die Herstellung eines Lupo oder Golf zum Energiefresser? Und wieso ist die Herstellung eines 3 Tonnen schweren Maybach da besser? Fragen über Fragen.
Dr.Strangelove, 06.02.2007
4.
Ich erinnere mich noch an meine Suche nach Elektroautos, in die ich in der regel nicht einmal einen Einkauf für 2 Personen bekomme und deren Batterien im Winter nur noch die Hälfte der Energie speichern, weil es für diese weder eine Isolation, noch eine Aufwärmung gibt. Zu sShluss fand ich noch ein experimentelles Fahrzeug mit einer gut isolierten Batterie, die bei 300Grad Celsius Betrieb gefahren wird und im Winter die volle Leistung abgibt. Nur gibt es kein Fahrzeug mit einer solchen Batterie am Markt. Die meisten Bastler haben nicht das Kapital um etwas vernünfitges zu industrialisieren und die Konzerne sind mit sich selbst beschäftigt. Schade eigentlich.
Zeichenkunde, 06.02.2007
5. Umdenken auch von oben
Der Tesla Roadster kostet 100000 ist ein Elektroauto und - ausverkauft. Einfache Logik: Wenn umweltfreundliche Autos nicht aussehen wie Seifenkisten und Alltagstauglich sind (in diesem fall die Reichweite) werden sie auch gekauft. Mein nächstes Wunschauto wäre dann der Loremo. Zweite einfache Logik: wenn der Gesetzgeber beschließt wird auch gehandelt. Siehe Kalifornien: Gesetz da Elektroautos da. Gesetz weg - Autos weg. (Who killed the electrical car) So einfach wäre das!
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