Leere Regale Nachfrage nach Desinfektionsmittel stieg um das Achtfache

Der Eindruck leerer Regale hat nicht getrogen. Und der Verdacht, dass Hamsterkäufer am Werk waren, auch nicht: Der Absatz verschiedener Waren stieg in der Coronakrise zeitweise um ein Vielfaches.

Leere Supermarktregale: Irrationaler Nachfrageschub

Leere Supermarktregale: Irrationaler Nachfrageschub

Foto: Thomas Frey/ dpa

Die Coronakrise hat in Deutschland in den vergangenen Wochen die Nachfrage nach Desinfektionsmittel und Toilettenpapier, aber auch nach Nudeln und Dosentomaten regelrecht explodieren lassen. Die leeren Regale waren damit nicht irgendwelchen Lieferschwierigkeiten geschuldet, sondern den Bürgern, die in Panik vor dem Coronavirus ihre Vorräte weit über das erforderliche Maß hinaus aufgefüllt haben. Wie aus aktuellen Zahlen hervorgeht, die das Statistische Bundesamt am Mittwoch veröffentlichte, kauften die Verbraucher in der vergangenen Woche mehr als viermal so viel Seife und mehr als dreimal so viel Toilettenpapier wie im Durchschnitt der vorangegangenen sechs Monate. Die Statistiker stützten sich auf eine Auswertung digital verfügbarer Kassendaten.

Demnach schnellten die Absatzzahlen ausgewählter Lebensmittel und Hygieneartikel bereits in der letzten Februarwoche erstmals in die Höhe. Ende Februar hätten sich die Verkaufszahlen für Mehl, Seife und Nudeln plötzlich mehr als verdoppelt. Die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln stieg auf mehr als das Siebenfache, eine Woche später dann sogar auf mehr als das Achtfache des üblichen Niveaus. Danach brach der Absatz bei Desinfektionsmitteln allerdings wieder ein und lag zuletzt nur noch bei der Hälfte des Üblichen. "Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Produkt vorübergehend praktisch ausverkauft war", betonten die Statistiker.

Auch in der vergangenen Woche lag die Nachfrage nach Nudeln, Mehl, Zucker, Reis und passierten Tomaten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes noch mehr als doppelt so hoch wie normal. Einzig die Bierbrauer konnten nicht von dem durch die Krise ausgelösten Einkaufsboom profitieren. Hier lagen die Verkaufszahlen seit Ende Februar Woche für Woche leicht unter dem Normalniveau.

Rund jeder dritte Verbraucher in Deutschland stockte in der vergangenen Woche angesichts der Coronakrise seine Lebensmittelvorräte noch einmal auf. Bei Hygieneartikeln kaufte dagegen nur jeder Sechste mehr als sonst. Das ist das Ergebnis eines am Mittwoch veröffentlichten "Corona Consumer Checks", für den das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) tausend repräsentativ ausgewählte Personen befragte.

Grund für die Hamsterkäufe sei offenbar die Befürchtung gewesen, nicht mehr wie gewohnt einkaufen zu können, erklärte das IFH. Ein Drittel der Befragten empfinde die eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten als Freiheitsverlust.

Der Onlinehandel profitierte laut IFH zunächst nur wenig von der Krise. Nur 13 Prozent der Befragten gab an, Einkäufe, die sie normalerweise im Geschäft erledigen, online getätigt zu haben. Vor allem jüngere Konsumenten nutzten diese Möglichkeit.

mik/dpa
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