Deutsche Post Jeder fünfte Briefkasten soll verschwinden

Seit Wochenbeginn bekommt auch das breite Publikum den Sparkurs der Post immer deutlicher zu spüren. Jetzt wurde bekannt, wie weit die Aktion reichen soll: rund 27.000 Briefkästen sollen verschwinden.


Sparkurs zu Lasten der kleinen Leute: Briefkastendemontage der Post
DPA

Sparkurs zu Lasten der kleinen Leute: Briefkastendemontage der Post

Hamburg - Unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet die "Bild"-Zeitung, künftig solle es bundesweit nur noch rund 108.000 statt derzeit etwa 135.000 Briefkästen geben - es wäre also jeder Fünfte Briefkasten betroffen.

Die Post hatte am Montag den Beginn der Demontageaktion bestätigt, jedoch keine Zahlen genannt. Es hieß lediglich, die gesetzlichen Anforderungen würden auch künftig übererfüllt werden. In Wohngebieten darf der Weg zum nächsten Briefkasten nicht mehr als 1000 Meter betragen.

Laut "Bild"-Zeitung kritisierte der dem Verbraucherausschuss des Bundestags angehörende Grünen-Politiker Friedrich Ostendorf den Sparkurs mit den Worten: "Es kann nicht angehen, dass die Post sich auf Kosten der kleinen Leute fit für den Weltmarkt macht".



© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.