Zur Ausgabe
Artikel 38 / 67
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Erderwärmung Deutsche sehen beim Klimaschutz Konzerne in der Pflicht

aus DER SPIEGEL 46/2021

Deutschlands Bürger sehen bei der Bekämpfung der Klimakrise in erster Linie Unternehmen in der Pflicht. Das ergibt eine Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) unter weltweit mehr als 10.000 Menschen. Demnach achten zwar acht von zehn Deutschen darauf, wie sich ihr Verhalten im Alltag auf den Klimawandel auswirkt. Weniger als jeder dritte Deutsche wäre jedoch bereit, seinen Konsum einzuschränken. In Schwellenländern wie Indien und Brasilien liegt diese Quote zum Teil doppelt so hoch. Stattdessen sieht die Mehrheit der Konsumenten hierzulande zunächst die großen Konzerne in der Pflicht und erwartet, dass sie eine Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel einnehmen – erst an zweiter Stelle kommt die Regierung. Weltweit ist das genau andersherum. Zugleich findet nur ein Viertel der Deutschen, dass die von großen Unternehmen bislang umgesetzten Maßnahmen auch ausreichend sind. Und knapp 40 Prozent gehen davon aus, dass das Engagement mehr der Imagepflege dient als dem Kampf gegen die Erderwärmung.

sbo
Zur Ausgabe
Artikel 38 / 67
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel