Ende einer Ära Die Concorde wird ausgemustert

Die Concorde, das einzige Überschall-Passagierflugzeug der Welt, wird nicht mehr lange fliegen. Sowohl British Airways als auch Air France kündigten an, den Betrieb noch in diesem Jahr komplett einzustellen.


Concorde-Maschine: Für manche Symbol des Fortschritts, für andere Symptom des Größenwahns
REUTERS

Concorde-Maschine: Für manche Symbol des Fortschritts, für andere Symptom des Größenwahns

London/Paris - Der Verkehr mit den Überschallmaschinen werde Ende Oktober 2003 eingestellt, teilte British Airways (BA) am Donnerstag in London mit.

Die Gründe dafür seien rein wirtschaftlicher Natur: Die Concorde- Flüge rentierten sich nicht mehr, da die Kosten für den Unterhalt stetig stiegen, während die Buchungen durch die allgemeine Krise im Langstreckenflugverkehr zurückgegangen seien.

"Wir sind äußerst stolz darauf, dieses wunderbare und einzigartige Flugzeug für die vergangenen 27 Jahre geflogen zu haben", sagte BA- Chef Rod Eddington. "Dies ist das Ende einer fantastischen Ära in der Welt-Luftfahrt."

Auch Air France wird seine Concordes aus der Flotte nehmen. Ursprünglich hatte die staatliche Fluggesellschaft die verbleibenden Maschinen erst 2007 ausmustern wollen. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass der Betrieb formell am 31. Oktober eingestellt werde. Der letzte Flug werde aber schon am 31. Mai stattfinden. In einer in Paris verbreiteten Erklärung wurde dies ebenfalls mit mangelnder Wirtschaftlichkeit begründet. Diese habe sich seit Jahresbeginn sprunghaft noch weiter verschlechtert.

Eine Concorde der Air France war im Juli 2000 kurz nach dem Start von Paris abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Dabei kamen 113 Menschen ums Leben, zumeist deutsche Urlauber. Damals wurde das Überschallflugzeug für ein Jahr außer Betrieb genommen. Anschließend hat sich das Passagieraufkommen nicht mehr erholt.



© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.