Euro-Bargeld Thai-Münzen überlisten Automaten

Unter Europas Automatenaufstellern ist Unruhe ausgebrochen. Die Geräte nehmen thailändisches Geld an.


Euro-Münze: In Form und Gewicht kaum von einer 10-Baht-Münze zu unterscheiden
SPIEGEL ONLINE

Euro-Münze: In Form und Gewicht kaum von einer 10-Baht-Münze zu unterscheiden

Statt der 2-Euro-Münze schlucken die Automaten auch die 10-Baht-Münze im Wert von nur rund 0,25 Euro. Die Holländer, die prompt Alarm beim Finanzministerium in Den Haag schlugen, waren als Erste auf die Verwechslungsgefahr gestoßen: "Ich bin sehr erschrocken, als ich das gehört habe", sagt Aad Kobus, der Vorsitzende der Vereiniging Automatenexploitanten Nederland. Angesichts der vielen Thailand-Touristen - fast zwei Millionen Europäer pro Jahr - stehen auch die deutschen Automatenaufsteller vor einer "schwierigen Situation", bemerkte Peter Lind, Hauptgeschäftsführer des deutschen Branchenverbands. Das 10-Baht-Stück ist der 2-Euro-Münze bei Durchmesser, Gewicht und Legierung so ähnlich, dass die Münzprüfgeräte den Unterschied kaum erkennen können ­ werden sie zu scharf eingestellt, akzeptieren die Automaten auch viele 2-Euro-Münzen nicht. Lind: "Das Problem ist da. Es wird daran gearbeitet."

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.