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Flugzeuge Für eilige Manager

aus DER SPIEGEL 1/1996

Für Spitzenmanager gibt es bislang nur einen standesgemäßen Privatjet: den Gulfstream. Doch dem Marktführer von Geschäftsreisemaschinen aus dem US-Staat Georgia droht erstmals Konkurrenz. Bombardier aus dem kanadischen Montreal entwickelt derzeit einen Jet, der ebenfalls für die höchste Gehaltsklasse konzipiert ist. Rund 50 Millionen Mark wird der Global Express der Kanadier kosten, ebenso teuer wie der neue Gulfstream V der Amerikaner. Obwohl der Gulfstream V erst im kommenden Herbst und der Global Express erst 1997 ausgeliefert werden, liefern sich die beiden Hersteller schon jetzt einen rüden Kampf um die knappen Kunden. Gulfstream (1,5 Milliarden Mark Umsatz) bietet einen Rabatt, wenn ein Kunde seine Bestellung bei Bombardier storniert und auf Gulfstream V umbucht. Bombardier (8,5 Milliarden Mark Umsatz) preist sein Produkt als komfortabler und sparsamer im Verbrauch. In den kommenden Jahren sind weltweit nur knapp 1000 Privatjets der Luxusklasse zu verkaufen.

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