Ifo-Studie Konzerne klagen über schwere Kreditklemme

Schlechte Aussichten für deutsche Unternehmer: Laut einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts leiden immer mehr Firmen unter der restriktiven Kreditvergabe der Banken - besonders Industriekonzerne steckten in einer "besorgniserregenden Kreditklemme".


München - Infolge der Finanzmarktkrise kommen deutsche Unternehmen immer schwerer an Kredite. Laut einer Umfrage, die das Ifo-Institut unter etwa 4000 deutschen Betrieben durchgeführt hat, klagen 42,9 Prozent aller befragten Firmen im Mai über die Zurückhaltung der Geldinstitute. Im April waren es noch 41,6 Prozent.

Industriearbeiter bei Siemens: Schlechte Chancen auf Darlehen
Getty Images

Industriearbeiter bei Siemens: Schlechte Chancen auf Darlehen

"Besonders die großen Unternehmen stecken in einer besorgniserregenden Kreditklemme", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. 54,2 Prozent der Konzerne im verarbeitenden Gewerbe hätten Probleme, an Darlehen zu kommen.

Die Konjunktur droht durch diese Entwicklung weiter abgewürgt zu werden. Die gewaltigen Eigenkapitalverluste der Banken, die durch den Besitz toxischer Wertpapiere ausgelöst worden seien, erwiesen sich zunehmend als Hemmschuh für die wirtschaftliche Entwicklung, sagte Sinn.

Von einer flächendeckenden Kreditklemme könne indes nicht gesprochen werden, sagte Ifo-Experte Klaus Abberger. Allerdings sei zu befürchten, dass sich die Kreditversorgung weiter verschlechtere, weil auf die Banken erst jetzt die rezessionsbedingten Kreditausfälle zukämen.

Im verarbeitenden Gewerbe waren 45,4 Prozent der Unternehmen von der restriktiven Kreditvergabe betroffen, im Baugewerbe waren es 47,2 Prozent. Vergleichsweise gering traf es den Handel: Hier berichteten nur 38,9 Prozent über Schwierigkeiten bei der Kreditversorgung. Das "steht im Einklang mit anderen Indikatoren, wonach der Konjunkturabschwung im Handel bisher vergleichsweise moderat ist", sagte Sinn.

Seit Mitte 2008 nehmen im Zuge der Finanzkrise die Klagen über die Zurückhaltung bei der Kreditversorgung zu. Anfang des Jahrzehnts hatten aber noch deutlich mehr Firmen mit Restriktionen zu kämpfen: Damals klagten fast zwei von drei Unternehmer, vor allem Mittelständler waren von einer Kreditklemme betroffen.

ssu/AP/Reuters



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.