Trotz hoher Coronazahlen Kassenärztliche Vereinigung Thüringen feierte Impfparty für 195.000 Euro

Jan Delay (Archivbild)
Foto: picture alliance / dpaZu den gebuchten Showacts gehörte der Künstler Jan Delay. Die Gesamtkosten für den Abend, inklusive Künstlerhonorare oder Catering, beliefen sich auf rund 195.000 Euro. Wie viel Geld allein auf Delay entfiel, wollte die KV nicht offenlegen – es sei »wie in der Branche üblich, Stillschweigen vereinbart« worden. Insider gehen von einem mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag als Gage für einen solchen Auftritt aus.
Hohe Coronainzidenz am Veranstaltungsort
Die Rahmenbedingungen für die Feier (Motto: »Danke fürs Impfen«) waren schwierig: Die Sieben-Tage-Inzidenz der Coronainfektionen in Erfurt lag über 250. Die KV sagt, man habe »konsequent 2G umgesetzt«, auch habe es eine Testmöglichkeit gegeben. Man habe durch die Veranstaltung zeigen können, dass mit einer Impfung Normalität wieder möglich sei.
Neben Mitarbeitern von Impfstellen, Bundeswehrsoldaten, Fraktionsvorsitzenden, Landtagsabgeordneten und Oberbürgermeistern war auch Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Die Linke) zugegen.
Die Kassenärztlichen Vereinigungen werden aus einem Anteil der Kassenhonorare an die Ärzte finanziert. Sie gehören zu den wichtigsten Institutionen im Gesundheitswesen.