SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

18. Mai 2006, 14:32 Uhr

Konjunktur

Europas Wirtschaft im Stimmungshoch

Das Wirtschaftsklima in der Euro-Zone hat sich einer Umfrage des ifo-Instituts zufolge im zweiten Quartal weiter verbessert und ist nun so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. Besonders die aktuelle Lage wird besser eingeschätzt als zuletzt - auch in Deutschland.

München - Der Wirtschaftsklima-Index für die Eurozone, den das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung jedes Vierteljahr ermittelt, stieg von 99,2 auf 103,4 Punkte. "Die konjunkturelle Erholung im Euroraum hat sich damit weiter verfestigt", sagte ifo-Vorstandsmitglied Gebhard Flaig.

Containerschiff im Hamburger Hafen: "Befriedigende" aktuelle Wirtschaftssituation
DPA

Containerschiff im Hamburger Hafen: "Befriedigende" aktuelle Wirtschaftssituation

Das Forschungsinstitut berechnet das Wirtschaftsklima der Eurozone, indem es rund 300 Experten aus multinationalen Unternehmen und Instituten befragt.

Die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate schätzten die Befragten zwar etwas weniger optimistisch als in den vorangegangenen Befragungen ein. Der Erwartungsindex ging von 110,1 auf 108,5 Punkte zurück.

Jedoch verbesserte sich ihr Urteil über die aktuelle Lage deutlich. Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation wurde erstmals seit 2001 wieder als "befriedigend" bezeichnet. Der Geschäftslage-Index stieg von 86,0 auf 97,2 Punkte.

Verbessert hat sich die Stimmung vor allem in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Frankreich hat den positiven Bereich noch nicht ganz erreicht. Am besten ist die Stimmung nach wie vor in Irland und Finnland. Die Schlusslichter bilden weiterhin Italien und Portugal.

In den kommenden Monaten rechnen die Experten im Euroraum mit steigenden Zentralbank- und Kapitalmarktzinsen. Zudem wird eine weitere Aufwertung des Euro im Vergleich zum Dollar erwartet, obwohl die Währungen derzeit eigentlich angemessen bewertet seien.

ank/Reuters/dpa/AP

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung